Detektiv Conan ist ein Manga über einen 17-jährigen Schüler, der plötzlich wieder sechs Jahre alt ist. Der Hobbydetektiv Shiniche Kudo beobachtet nach der Auflösung eines Falls zwei zwielichtige Personen, als eine dritte Person ihn niederschlägt und ihm das Gift „APTX 4869“ einflößt.
Doch statt zu sterben, schrumpft sein Körper wieder zu dem eines Sechsjährigen. Um die zwielichtigen Personen, die der so genannten Organisation angehören, zu finden und seinen alten Körper zurück zu erlangen, wohnt er unter dem Namen „Conan Edogawa“ bei seiner Freundin, die er seit dem Kindergarten kennt. Deren Vater ist Detektiv, und mit Hilfe einiger Techniken löst Conan in deren Namen einen Fall nach dem anderen.
Erdacht wurde die noch nicht beendete Geschichte von dem japanischen Schriftsteller Gash Aoyama. Seit 1994 sind in Japan 70 Bänder erschienen; in Deutschland bis jetzt 67. Außerdem wurden die Mangas als Anime verfilmt, und seit 1997 erscheint in Japan jährlich ein Kinofilm.
In Deutschland sind diese als DVD erhältlich. Laut der Internetseite www.dConan.de wird der Fernsehsender „RTL2“ ab Januar 2011 alle bis jetzt in Deutschland erschienen Filme von montags bis freitags senden.
„Endlich haben wir es geschafft! Darüber freue ich mich total!“, jubelt Conan-Fan Persefoni Lekka.
Mal abwarten, ob auch der Anime, der bis etwa 2006 ausgestrahlt wurde, wieder gezeigt wird – eventuell sogar mit neuen Folgen.
(Quelle: www.wikipedia.de)
Johanna R., Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark