Gesundheit – Rauchen? Nein danke!

Immer mehr Kinder und Jugendliche greifen zur Zigarette. Meistens sind sie zwischen elf und 13 Jahren, manchmal auch jünger. Dabei wissen die meisten gar nicht, was Rauchen für eine Wirkung hat oder was für Folgen es haben kann.

Oft ist Stress ein Auslöser fürs Rauchen, manchmal sind es die eigenen Eltern, da zuhause geraucht wird. Aber in den meisten Fällen sind es die Freunde oder Mitschüler. Sie verführen mit Sätzen wie: „Komm, probier es auch mal, wird schon nichts Schlimmes passieren.“ Sowas löst Druck aus, und dann macht man es einfach, weil man „cool“ rüberkommen will und sich nicht als Außenseiter präsentieren möchte.

Auch Werbeplakate, auf denen Zigaretten abgebildet sind, tragen dazu bei, dass man es versucht. Aber Fakt ist, egal durch was oder wen man das erste Mal raucht, die Sucht kann schon ab dem ersten Zug beginnen. Denn von Nikotin wird man schneller abhängig, als man denkt. Lieber sollte man gar nicht erst anfangen.

Jeder von uns hat schon mal eine Zigarettenpackung in der Hand gehalten und die Sätze gelesen, zum Beispiel: „Rauchen ist tödlich“ oder „Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu“. Viele Nichtraucher fragen sich: „Warum rauchen die meisten Menschen, wenn sie es selber auf den Packungen lesen können?“ Die Antwort darauf ist einfach: Wahrscheinlich fangen viele unbewusst mit dem Rauchen an und kommen dann nicht mehr davon los.

Die meisten Folgen vom Rauchen kann man meistens erst nach ein paar Jahren erkennen, doch ein paar Folgen zeigen sich schon nach wenigen Monaten, zum Beispiel: Man wird beim Sport schlechter, weil die Lunge nicht mehr so stabil ist, oder man hat Konzentrationsschwäche: Wenn man etwas liest und davor nicht geraucht hat, weil man nicht die Möglichkeit dazu hatte, kann man sich kaum konzentrieren, weil man nur noch daran denkt, wo man die nächste Zigarette herbekommt.

Auch die Haut leidet beim Rauchen, weil sich dadurch schneller Falten bilden. Aber das Schlimmste, was kommen kann, ist Krebs. Schon bei der ersten Zigarette können die Krebszellen aktiv werden. Auch in der Schwangerschaft ist das Rauchen sehr schädlich für das Kind. Asthma oder sonstiges kann dann beim Kind auftreten. Wieso sollen dann die betroffenen Kinder das ganze Leben lang leiden, nur weil die Mütter geraucht haben?

Auch Passivrauchen schadet der Gesundheit. Also sollte man lieber ganz die Finger von Zigaretten lassen, nicht nur für die Mitmenschen, sondern am meisten für dich selber. Denn irgendwann kann es so weit kommen, dass sich das Leben nur noch um den glühenden Stängel dreht.

Christina Engelhard, Hückelhoven, Realschule D.stadt Hückelhoven