Jugend – Drogen sind uncool

Schon viele Jugendliche rauchen und nehmen Drogen; die meisten finden es einfach nur cool, sich zu betrinken. Dabei wissen sie eigentlich ganz genau, dass das nicht nur ihre Gehirnzellen beeinflusst, sondern auch noch zur Abhängigkeit führen kann …

Dass die Jugendlichen schon im Alter von zehn Jahren es cool finden Alkohol zu trinken, liegt nicht nur daran, dass deren Freunde meist älter sind, sondern auch an den Eltern, die ihnen das in manchen Fällen vormachen. Das sollten sie nicht machen, denn sie haben eine gewisse Vorbildfunktion, und wenn sie dann selber trinken, tut das den Kindern nicht sonderlich gut.

Ich denke, viele Kinder, die das machen, machen es nicht nur, um cool zu sein, sondern auch um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich finde, man sollte Projekte an Schulen anbieten: Etwa, dass Spezialisten an die Schulen kommen und die Kinder aufklären und sie mit den Risiken vertraut machen. Vielleicht macht das sogar die Kinder, die schon Erfahrungen mit Alkohol hatten, etwas nachdenklicher.

Anna-Lea Theisen, Kempen, Erich-Kästner Realschule