Internet – Gefahren im Netz

Fast jeden Tag wird im Internet oder im Fernsehen davor gewarnt, sich im Internet sich zu verabreden oder ähnliches.

Viele Jugendliche, die vielleicht in der Seele verletzt sind, chatten dann meistens mit ihrem Chatpartner, den sie in irgendeinem Chatroom kennen gelernt haben und dem sie sehr vertrauen. Aber sie wissen nicht, wer dahinter steckt. Sie gehen davon aus, dass diese Person, die als 16 Jahre alt, 1,75m groß und sehr nett beschrieben wird, hinter diesem Account steckt. Es kann aber zum Beispiel ein 47 Jahre alter Mann sein, der etwas Böses im Schilde führt. Wenn sie sich dann gut mit dieser Person verstehen, kommt es dann zu einem Telefonat und dann zu einem Treffen.

Zum Glück gibt es bei SchülerVZ, StudiVZ und Facebook und so weiter immer erst Anfragen, ob man diese Leute, die einen als Freund hinzufügen möchten, kennt. Ich selber nehme keine Leute an, die ich nicht kenne und noch nie gesehen habe.

Ich gebe euch einen guten Tipp: Nehmt niemals Leute an, die ihr nicht kennt, oder noch nicht gesehen habt und nicht wisst, ob es die überhaupt gibt. Es gibt einfach zu viele Gefahren im Internet, die auch schon mal ins Auge gehen können. Also, hütet euch vor den Gefahren im Internet.

Elena Heesen, Kempen, Erich-Kästner Realschule