Jugend – Zeitung lesen ist wichtig

Kennst Du das auch? Jeden Morgen siehst Du die Zeitung auf dem Tisch liegen, fängst an sie zu lesen, aber zwei Minuten später legst Du sie wieder weg, weil sie total langweilig ist.

Doch es ist wichtig, Zeitung zu lesen. Es ist wichtig, sich früh genug für die Politik zu interessieren oder sich mit ihr zu beschäftigen. Im späteren Leben gibt es nichts Wichtigeres, als ein großes Grundwissen darüber zu haben. Schließlich muss man ja wissen, wie das mit den Steuern läuft oder was man beim Wählen beachten muss.

Zeitung lesen fördert aber auch die Deutschkenntnisse, wie zum Beispiel Rechtschreibung oder Grammatik. Man sollte regelmäßig lesen, und die Zeitung enthält zusätzlich noch wichtige Informationen.

Andererseits ist es auch so, dass die Zeitung manchmal so geschrieben ist, dass sie ein Kind kaum verstehen kann. Es gibt viele Begriffe, die Jüngere einfach noch nicht verstehen können. Diese werden aber auch leider nicht erklärt. Daher wird für die meisten die Zeitung schnell langweilig und unverständlich.

Ich persönlich lese gerne Zeitung, aber nicht regelmäßig und auch nicht lang. Ich fände es besser, wenn die Zeitung noch kinderfreundlicher gestaltet wäre, damit sich noch mehr Jugendliche für das Zeitung lesen interessieren.

Eine Umfrage hat ergeben, dass nur 13 Prozent der Jugendlichen regelmäßig Zeitung lesen, 54 Prozent werfen mal einen kurzen Blick hinein und ganze 18 Prozent interessieren sich gar nicht für das Lesen der Zeitung.

Jessika Rottstegge, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium