Das Gaspedal klemmt. Das Auto fährt immer schneller. Die Fahrt endet mit einem schweren Unfall oder dem Tod. Dies hört sich zunächst unwahrscheinlich an, aber dieses Schreckensszenario ist für viele Toyota-Fahrer Realität geworden.
Schon seit längerem ist Toyota dieses Problem bekannt: Das Gaspedal kann klemmen und bleibt in der gedrückten Position hängen. Und da Toyotas Bremsen nicht ausreichen, um dem Motor entgegenzuwirken, kam es bei acht verschiedenen Modellen zu tödlichen Unfällen.
Besonders in Amerika ist dies ein großes Problem. Inwieweit Deutschland beziehungsweise Europa betroffen ist, ist noch nicht ganz klar. Japanischen Medien zufolge könnten zwei Millionen Autos betroffen sein. Kurze Zeit später ließ Toyota weltweit 4,2 Millionen Autos in die Werkstätten zurückrufen.
Zunächst schob Toyota das Problem auf die Fußmatten, welche sich angeblich mit dem Gaspedal verhaken. Doch nach zahlreichen Beschwerden von Toyota-Fahrern, welche auch ohne die Verhakung zwischen Pedal und Matte ungewollt beschleunigten, rief Toyota weitere 2,1 Millionen Wagen zurück – und zwar so lange bis das Problem gefunden und behoben sei.
Torben Lilienthal, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium