Am 24. April war es endlich wieder soweit. Zum 33. Mal begaben sich die Hobbydauerläufer bei herrlichen Wetter auf die Grafschafter Kampfbahn zum Moerser Schlosspark. Um 13.45 Uhr ging es dann auch schon mit den Walkern los, die sich als erstes auf die 7,5 KIlometer lange Strecke begaben. In der Zwischenzeit konnten sich die anderen Läufer bei Kuchen und Bratwurst, die von den zahlreichen Sponsoren gespendet wurden, auf ihren Start vorbereiten.
Während sich die Walker noch auf ihrer Runde befanden, fiel auch schon der Startschuss für die „Bambini“, die eine 400 Meter lange Runde vor sich hatten, natürlich stand hier vor allen Dingen der Spaß im Vordergrund. Kurze Zeit später waren nun die etwas älteren Kinder, von 7 bis 12 Jahren, an der Reihe, welche die so genannte Zwergenmeile, eine Strecke von 1,2 Kilometer bewältigen mussten. Über 100 Schüler und Schülerinnen stellten sich dieser Herausforderung.
Um 14.25 Uhr war es dann auch für mich an der Zeit, mich auf die Bahn zu begeben, denn der 2000 Meter lange Schülerlauf stand an, an dem 69 Jugendliche teilnahmen. Für mich sprang am Ende, mit einer persönlichen Bestleistung von 7.45 Minuten, der dritte Rang raus, trotzdem warte ich noch auf die Medaille, da meine Leistung nicht vom Computer erfasst wurde. Aber dies stellt kein Problem dar, da das Rennen von den Organisatoren aufgezeichnet wurde.
Nach diesem Ereignis kamen langsam die Walker ins Ziel. Zum Schluss stand noch das Hauptevent an – der 10 Kilometer ENNI Schlossparklauf, welchen Tobias Jazbec mit rund einer Minute Vorsprung gewann. Alles in allem war es ein wirklich gelungender Sporttag.
Benedict Buchner, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium