Schule – Lesen im Unterricht

Bei dem Projekt „Schüler lesen Zeitung“, das in dem 8. Jahrgang stattfindet, lesen Schüler jeden Morgen in den ersten 15 Minuten die Zeitung. Dieses Projekt findet in einem Zeitraum von sechs Wochen statt. Die jeweilige Ausgabe wird dann in den Unterricht mit einbezogen.

Bei einer Umfrage an der Gesamtschule Mittelkreis Goch wurden 60 Schüler der 8. Klasse befragt, wie sie das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ finden.

67 Prozent der Schüler finden das Projekt gut, jedoch lesen 45 Prozent der Befragten die Zeitung nicht aufmerksam. Ein positiver Aspekt, den die Schüler nannten, ist, dass jeden Morgen ein Teil des Unterrichts ausfällt. Ein anderer Aspekt war die abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, die das Lernen interessanter macht.

Auf die Frage „Werdet Ihr in Zukunft die Zeitung weiterlesen?“ antworteten 50 Prozent der Schüler mit „Nein“. Es gibt zwei Aspekte, woran das liegen kann. Zum einem kann es sein, dass die Schüler zuhause gar keine Zeitung bekommen. Zum anderen kann es sein, dass die Schüler nur auf das Titelblatt angucken und so entscheiden, ob sie die Zeitung lesen möchten oder nicht.

38 Prozent der Schüler finden das Projekt nicht sinnvoll, da ihr Interesse am Lesen der Zeitung nicht geweckt wurde und sie auch in Zukunft die Zeitung nicht weiterlesen wollen. Hingegen finden 62 Prozent der Schüler das Projekt sinnvoll, da sie nun den Aufbau und die Struktur der Zeitung kennen und mehr über die Neuigkeiten in ihrer Umgebung und auf der Welt wissen.

In dem folgenden Diagramm sieht man, welche Themen die Schüler interessant finden.

Rene Schulz, Karina Broeckmann, Goch, Gesamtschule Mittelkreis