Umwelt – Schlechtes Klima überall

Klimawandel ist im Moment nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt ein wichtiges Gesprächsthema. So treten Fragen wie „Wer ist für das schlechte Klima verantwortlich?“ nicht selten auf.

Unser Problem ist das Kohlenstoffdioxid (Co2). Der Co2-Ausstoß trägt mit 80 Prozent am meisten zur globalen Erderwärmung bei. Von den 80 Prozent sind 15 Prozent Ernährung, Landwirtschaft und Viehzucht; Waldbrandrodung ebenfalls 15 Prozent; Verkehr 20; chemische Produkte ebenfalls 20 und Industrie und Haushalte liegen bei 30 Prozent.

Leider wurde erst in den späten 1950er Jahren nachgewiesen, dass das Co2 in der Atmosphäre laufend zunimmt. In den vergangenen 100 Jahren gab es eine deutliche Erhöhung der globalen Mitteltemperatur. Seit den 70er Jahren ist der Anstieg am stärksten. Die 90er Jahre waren das heißeste Jahrzehnt seit Beginn der Aufzeichnungen 1860.

Zu der Frage „Wer ist für das schlechte Klima verantwortlich?“ haben wir Passanten in den Städten Goch und Weeze befragt. Von den 100 Befragten antworteten 83 Prozent mit der Antwort Co2-Ausstoß und 17 Prozent mit der Antwort Atommüll.

Aber wenn die meisten der Befragten (83 Prozent) mit der Antwort Co2-Ausstoß antworteten, fragen wir uns ernsthaft, warum keiner was unternimmt und auf den ganzen Luxus verzichtet. Man könnte z.B. alternative Energieträger verwenden, um weniger Co2 zu produzieren oder auf sämtliche Luxusgeräte (wie Autos) verzichten und öfter zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.

Heutzutage gibt es auch Passivhäuser, die mit Photovoltaikanlagen arbeiten und somit auch keine Heizung benötigen.

Wenn wir allerdings nichts tun werden, wird unsere Erde in ungefähr 30 Jahren folgendermaßen aussehen… Rechts sehen wir eine Temperaturskala. In der 3. Abbildung sehen wir die Erde im Jahr 2040. An den dunkelroten Stellen herrschen in ungefähr 30 Jahren Durchschnittstemperaturen von ungefähr 43 Grad Celsius. Wenn die globale Erderwärmung weiterhin ansteigt, wird es irgendwann kein Leben mehr auf der Erde geben.

Majurany Shanmugaratnam, Michelle Nass und Milan Fitzner, Goch, Gesamtschule Mittelkreis