Im Moment laufen die Vorbereitungen für die Oberstufe am Andreas-Vesalius-Gymnasium in Wesel auf Hochtouren. Kurse werden gewählt, Chaostage, an denen die Abiturienten ihre letzten Schultage feiern, veranstaltet und die letzten Arbeiten geschrieben. Eigentlich wie immer, doch etwas ist anders als sonst: Nächstes Schuljahr kommen anstatt einer direkt zwei Stufen neu in die Oberstufe, die dann im Jahr 2013 zusammen ihr Abitur machen. Ursache ist die neuen Schulform G8 die im Mai 2005 eingeführt wurde.
Doch durch diese Umstellung treten viele Probleme auf. „Es gibt viel Stress, die Zahl der Schüler in der Oberstufe wird im kommenden Jahr von 140 auf 250 steigen“, sagt Brigitte Fontein, stellvertretende Schulleiterin des Andreas-Vesalius-Gymnasiums. Es werde außerdem Schwierigkeiten geben, die Schüler unterzubringen.
Natürlich müssen diese ungefähr hundert Schüler mehr als sonst auch von jemandem unterrichtet werden. Jedoch werden die zusätzlichen Lehrer nur für ein Schuljahr benötigt. „Pensionierte Lehrer werden nicht mehr ersetzt und neue Lehrer werden auf Zeitverträge eingestellt. Das machen heutzutage viele Schulen so“, teilt die Schulleitung des Andreas-Vesalius-Gymnasium mit.
Hannah Pumpe (15) ist eine der ersten G8-Schülerinnen, die nächstes Schuljahr in die Oberstufe kommen wird. Sie freut sich schon darauf, obwohl sie sich auch Sorgen um die Wahl ihrer Kurse macht. Doch Eltern und Schüler werden vom Andreas-Vesalius-Gymnasium mit zahlreichen Informationsveranstaltungen und einem Hilfsprogramm im Internet bei der Auswahl ihrer Kurse unterstützt.
Ob die vorgezogene Oberstufe sinnvoll sein wird oder nicht, wird man jedoch erst nach dem Abschluss des ersten G8-Jahrgangs feststellen können.
Infokasten:
G8 (achtjähriges Gymnasium) ist die Verkürzung der Schulzeit um ein Jahr, die zum Schuljahr 2005/2006 in NRW eingeführt wurde. Durch diese Verkürzung soll die in Deutschland vergleichsweise lange Schulzeit gekürzt werden und ein früherer Einstieg auf dem Arbeitsmarkt möglich werden. In der vergangenen Zeit gab es schon oft Diskussionen um die Umsetzung von G8.
Julia Gardemann und Hannah Schanzmann, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium