Comedy – Matze Knop – „Operation Testosteron“

In der Kulturkneipe Hundertmeister am Dellplatz in Duisburg hat Matze Knop Mitte April einen Comedy-Auftritt gehabt. Ich habe mir die Show „Operation Testosteron“ von Matze Knop im Hundertmeister angesehen und ihn und das Publikum anschließend interviewt.

Alle waren begeistert. Im Veranstaltungsraum der Kneipe saß das Publikum auf zwei Etagen verteilt. Die insgesamt ca. 200 Sitzplätze waren ausnahmslos besetzt. Um einen guten Platz zu bekommen, musste man schon eine Stunde vor Showbeginn dort sein, denn der Saal füllte sich schnell. Das Publikum – die meisten Zuschauer ab ca. 20 Jahren – hat sich jederzeit prächtig amüsiert.

Matze Knop hat viele verschiedene Themen angesprochen, vom Rauchverbot über Zugverspätungen bis hin zu den Vorteilen des Internet. Schon während er sich vorgestellt hat, hat er gute Laune verbreitet. Bei der Show haben Videos für Abwechslung gesorgt. So auch eines der vier Videos, in dem Matze Knop Dieter Bohlen sehr glaubwürdig nachmacht. Außerdem haben Mitmachlieder das Publikum in die Show integriert.

Während der zweieinhalbstündigen Vorstellung hat Matze Knop auch Franz Beckenbauer und Luca Toni dargestellt. Seine Figur „Supa-Richie“ durfte im Programm nicht fehlen. Während der gesamten Vorstellung hat er das Publikum mit einbezogen. Am Anfang unterhielt er sich mit einigen Zuschauern, die er die ganze Show über immer mal wieder parodierte.

Zum Abschied hat er „Numero uno“ gesungen. Als ich das Publikum nach der Show befragte, waren alle positiv gestimmt. Nur bei der Frage, warum sie sich ausgerechnet Matze Knop angesehen haben, waren die Antworten geteilt. Einige hatten ihn schon mal gesehen und fanden ihn einfach klasse, andere hatten gehört, er wäre spitze.

Nach der Show hat Matze zur Freude der Zuschauer Autogramme gegeben und sich mit ihnen fotografieren lassen. Ich habe ich danach interviewt:

„Treten Sie lieber vor kleinem oder vor großem Publikum auf?“

Matze Knop: „Das ist mir vollkommen egal. Hauptsache ist, dass das Publikum und ich Spaß haben.“

„Welche Rolle spielen sie am liebsten?“

Matze Knop: „Ich spiele sehr gerne Luca Toni, den Kaiser und den Dieter Bohlen. Allerdings bin ich auch gerne ich selbst.“

„Wie alt waren Sie, als sie das erste Mal auf der Bühne standen?“

Matze Knop: „Da bin ich noch zur Schule gegangen. Ich war 16 Jahre alt und bin in der Schule mit meiner Band aufgetreten.“

„Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Comedy zu machen?“

Matze Knop: „Das war eher Zufall. Zuerst habe ich nur im Radio gearbeitet und habe dann gemerkt, dass ich gerne lustige Sachen erzähle, um anderen Leuten Freude zu bereiten. Anschließend hat es sich immer weiter entwickelt.“

Chantal Michels, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium