Sie sieht ihn und weiß es: Sie will nur diesen einen Jungen. Koste es, was es wolle. Doch sie weiß nicht, wie hoch der Preis für diesen Jungen wirklich ist. Als Elena Stefan das erste Mal begegnet, fühlt sie sich magisch von ihm angezogen. Doch ahnt sie nichts von dem dunklen und lang gehüteten Geheimnis des Neuankömmlings: Stefan Salvatore ist ein Vampir.
Die Vorlage für die mitreißende Serie „Vampire Diaries“ bieten die Bücher von Lisa J. Smith. Die Autorin und der Regisseur Kevin Williams („Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“) haben gemeinsam nach der Idealbesetzung für die drei Hauptrollen gesucht. Gewonnen haben: Nina Dobrev, Paul Wesley und Ian Somerhalder, der den teuflischen Vampirbruder Damon spielt.
Trotz der Unterschiede zur Romanvorlage war die Serie, die das erste Mal am 10. September 2009 in den USA ausgestrahlt wurde, ein voller Erfolg. Mit knapp vier Millionen Zuschauern liegt die Serie hoch im Kurs. Doch in Deutschland verfolgen schon nach der dritte Episode knapp drei Millionen Zuschauer die spannende Liebesgeschichte.
Bleibt die Frage offen, wie viele es nach der 22. Folge sein werden.
Auf jeden Fall ist „Vampire Diaries“ eine Liebesgeschichte, die mehr als einmal für Gänsehaut sorgt und den Zuschauer mitfiebern lässt. Die Serie wird sogar für den People Choice Awards 2010 vorgeschlagen.
Julia Heinze, Leverkusen, Marienschule