Die Klasse 8e der Wachtendonker Sekundarschule sammelt seit 6 Wochen tatkräftig Kunststoffdeckel und ermöglicht damit Kinder ein Leben ohne Lähmung.
Von Simon Werner und Niklas Willemsen, 8e, Sekundarschule Wachtendonk
„Deckel Drauf“ ist eine Aktion, die gegen Polio, eine immer noch weit verbreitete Kinderkrankheit, eine Gratisimpfung für Kinder in Not ermöglicht. Polio, im Volksmund Kinderlähmung, ist eine Infektionskrankheit die vorwiegend im Kindesalter auftritt und Extremitäten wie Arme, Beine oder auch das Atemsystem lähmt.
Der Verein „Deckel Drauf e.v“ hat die Idee gehabt, Kunststoffdeckel zu sammeln und zu recyceln, um von dem eingebrachten Geld, Impfungen gegen Polio zu finanzieren. Mit 500 Kunststoffdeckeln wird eine Impfung finanziert. Seit knapp fünf Jahren geht das so vonstatten und viele Schulen im ganzen Land führen diese Idee weiter und sammeln fleißig Deckel.
Allein die 8e der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk hat bereits über 3000 Kunststoffdeckel gesammelt und an einer der zahlreichen Abgabestellen abgegeben. Auf die Idee, diese Aktion zu unterstützen, kam die Klassenlehrerin der Klasse 8e, Fatima Benkaddour, die ihre Klasse angespornt hat, fleißig Deckel zu sammeln. Das Projekt ist aktuell so erfolgreich, dass die Schülervertreter der Schule eine eigene Sammelstelle für die Kunststoffdeckel errichtet haben, um die Aktion zu unterstützen, damit die gesamte Schule mitsammeln kann und noch mehr Leben gerettet werden können.