Facebook, das im Februar 2004 von dem ehemaligen Harvard-Studenten Mark Zuckerberg und drei weiteren Studenten entwickelt wurde, war zu Anfang nur für Studenten zum Austausch miteinander. Nach einiger Zeit hatten auch Highschools und Firmen auf Facebook Zugriff, und heute ist die Community für die weltweite Öffentlichkeit.
Das Netzwerk wird heute zu kommerziellen Zwecken und als Diskussionsplattform genutzt. Dank Facebook ist mein Interesse an Politik um einiges gestiegen und ich traue mich mehr und mehr, an Diskussionen teilzunehmen und meine Meinung weltweit zu vertreten.
Außerdem schafft es Facebook häufiger als jede andere Community in die Nachrichten. Der Grund ist, dass es immer mehr Mitglieder gibt. Somit wachsen auch die Gruppen, in denen über die aktuelle Politik diskutiert wird, zum Beispiel das Thema zu Guttenberg. Allerdings hat Facebook auch die Macht, Meinungen negativ zu beeinflussen, da viele Leute das „Gepostete“ nicht hinterfragen. Kritiker befürchten, dass diese Plattform auch dazu genutzt werden kann, Menschen aufzuhetzen.
Facebook ist weltweit bekannt und ist immer aktuell, es zeigt die Meinung von Tausenden, egal zu welchem Thema, und hilft Freundschaften aufrecht zu halten, die vom einen Ende der Welt bis zum anderen reichen.
Aurica Mette, Voerde, Gymnasium der Gemeinde Voerde