Der weltgrößte Hersteller von Landmaschinen, John Deere, feiert 2012 sein 175-jähriges Bestehen.
Die Geschichte des Unternehmens begann bereits 1837 mit der Erfindung des selbstreinigenden Stahlpflugs durch den Schmied John Deere, der daraufhin die gleichnamige Firma gründete. Diese Erfindung ermöglichte es, schwere Böden besser zu bearbeiten, da durch die Selbstreinigung die Erde nicht mehr am Pflug hängen blieb und so die Arbeit mit den damals noch von Pferden gezogenen Pflügen nicht behindert wurde.
1918 übernahm John Deere das amerikanische Traktorunternehmen Waterloo Boy und stieg damit in das Traktorengeschäft ein. Während der Weltwirtschaftskrise 1933 gelang es John Deere, sich treue Kunden zu sichern, indem das Unternehmen davon absah, Produkte von Landwirten wieder einzuziehen, die zahlungsunfähig geworden waren.
In den 70er Jahren erlebte das Unternehmen seine Hauptblütezeit, viele kleine Bauern kauften Traktoren. In den 1980er Jahren geriet John Deere in die Rezession der Landwirtschaft, da die Flächen größer wurden und bevorzugt große Traktoren gekauft wurden – der Umsatz ging zurück.
1990 folgte ein großer Aufschwung, John Deere erzielte Umsätze in Rekordhöhe und expandierte weltweit, man investierte in neue Erfindungen. 1998 wurde ein Rekordumsatz von 13,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, der Gewinn betrug 1,021 Milliarden US-Dollar. 2000 übernahm John Deere Timberjack, den weltweit größten Anbieter von Forstmaschinen.
Heute produziert das Unternehmen neben landtechnischen Produkten auch Baumaschinen, Forstmaschinen, Maschinen für kommunale Anwendungen sowie Maschinen für die Rasen-, Grundstücks- und Golfplatzpflege. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Finanzdienstleistungen zur Finanzierung der Maschinen an.
Weltweit sind mehr als 50 000 Mitarbeiter in über 100 Werken sowie Vertriebsorganisation in 28 Ländern beschäftigt. In Deutschland hat das Unternehmen Sitze in Mannheim, Zweibrücken, Bruchsal, Gummersbach und Stadtlohn.
Quelle: www.deere.de
Jan Honsbrok, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße