Reise – Tower Bridge: Wahrzeichen Londons

Die Tower Bridge, die am 30. Juni 1894 in London eröffnet wurde, ist auch als „Wunderbrücke“ bekannt. Sie ist die größte und komplizierteste Klappbrücke, die jemals erbaut wurde.

Die mächtige Tower Bridge unterstreicht die Bedeutung der Themse für die Stadt London, die es ohne den Fluss nie gegeben hätte. Da die Londoner Brücken Ende des 19. Jahrhunderts überlastet waren, war es erforderlich, eine neue Brücke zu bauen. Der Architekt Sir Horace Jones konstruierte eine Klappbrücke mit einer Fahrbahn, die nur neun Meter über den Fluss verläuft. So konnten die großen Schiffe weiterhin das obere Hafenbecken zwischen der Tower Bridge und der westlich gelegenen London Bridge erreichen.

Nähert sich ein Schiff mit einem Mast von mehr als zehn Metern Höhe, muss es der Brücke ein Signal senden. Innerhalb der nächsten sieben bis zehn Minuten öffnet sich die Brücke. Segelschiffe werden gegebenenfalls von einem Schlepper gezogen.

80 Arbeiter sind ständig im Dienst. Der diensthabende Wachmann benachrichtigt den Polizisten, welcher den Verkehr auf der Brücke regelt und die Ampeln auf rot schaltet. Doch durch mangelnde Abstimmung des Land- und Flussverkehrs führte es zu einigen Unfällen. Die rote Ampel, die die Zufahrt zur Brücke sperren sollte, wurde vom Fahrer eines Doppeldeckerbusses übersehen. Obwohl die Brücke schon begonnen hatte, sich zu heben, schaffte es der Busfahrer doch noch den Bus sicher auf die andere Brückenseite zu bringen.

Die Brücke hat eine Länge von 805 Metern. Die beiden symmetrischen Türme bestehen im inneren aus Metall, damit sie das Gewicht der beiden Fahrbahnen tragen können. Von außen sind sie mit Steinmauern verziert. In jedem Turm ist ein Aufzug eingebaut, mit dem man auf die obere Brücke kommen kann, wenn die untere Brücke hochgezogen ist. Der obere Teil der Brücke wurde 1911 wegen zu vieler Selbstmorde geschlossen. Heute ermöglichen Glasscheiben auf der oberen wieder freigegebenen Brücke den Besuchern einen wunderbaren Blick über den Fluss und die Stadt.

Seit dem 30. Juni 1982 wurde dort eine Dauerausstellung mit dem Titel „Tower Bridge Exhibition“ eröffnet. Die Tower Bridge wurde 1976 technisch dem heutigen Stand angepasst und 1994 zum 100-jährigen Jubiläum renoviert. Sie zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen der britischen Hauptstadt.

Sarah T., Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium