Volleyball – SV Bedburg-Hau auf Erfolgstour

Für die Herrenmannschaft sowie die A- und B–Jugend der Volleyballabteilung des Bedburg-Hauer Sportvereins läuft es derzeit sehr gut. Sie haben sich alle drei den Meistertitel geholt – die Herren sogar ungeschlagen. Doch sie wollen noch höher, sie wollen in die obersten Ligen des Landes.

Wir haben uns für euch auf den Weg gemacht und zwei Mitgliedern der Mannschaften, Torsten Verheyen (16) und Jarit Lötz (16), ein paar Fragen gestellt.

„Wie lange spielt ihr schon Volleyball?“

Torsten: „Seit vier Jahren. Aber erst seit etwa einem Jahr spiele ich beim SVB. Vorher verbrachte ich zwei Jahre beim VFL Merkur und davor noch zwei Jahre in unserer Schulmannschaft; dort spielen wir beide übrigens heute noch.“

„Wie seid ihr auf die Sportart Volleyball gekommen, und was hat euch zu eurem Trainer gebracht?“

Jarit: „Zum Volleyball sind wir durch unseren Sportlehrer Herrn Sonnenschein vom Konrad-Adenauer-Gymnasium gekommen. Unser Jugendtrainer, Maarten Hendricks, hat sich freiwillig dazu bereit erklärt, uns zu trainieren und die Herrenmannschaft wird durch Claus Brendgen betreut.“

„Wie viele Erfolge durftet Ihr insgesamt schon mit Euren Trainern feiern?“

Jarit: „Insgesamt konnten wir bereits drei Siege feiern, alle drei in dieser Saison. Mit der A- und B-Jugend sind wir Meister geworden, ebenso mit der Herrenmannschaft.“

„Welches Ziel strebt Ihr für die kommende Saison an?“

Torsten: „Unser Ziel ist es, es mindestens bis in die Verbandsliga zu schaffen, und ich denke, das können wir auch schaffen, schließlich sind wir bereits in der laufenden Saison aufgestiegen.“

„Der Aufstieg bringt sicherlich ein härteres und häufigeres Training mit sich. Bleibt da noch viel Zeit für andere Hobbies, die Schule oder für Freunde?“

Jarit: „Natürlich, dafür bleibt noch ausreichend Zeit über.“

„Unternehmt Ihr auch mal zwischendurch etwas mit der Mannschaft?“

Torsten: „Die Stimmung in den Mannschaften ist sehr gut, und wir unternehmen gerne etwas. Besonders im Sommer; dann spielen wir Beachvolleyball am Wisseler See.“

„Habt Ihr einen Sponsor, der Euch unterstützt?“

Jarit: „Ja, die Trikots der Jugendmannschaft werden durch Rübo-Gas finanziert, in der Herrenmannschaft übernimmt dies Blumen Ebben.“

„Könnt Ihr die Volleyballabteilung des SV Bedburg-Hau Jugendlichen, die interessiert sind, empfehlen?“

Torsten: „Wer gerne einmal bei uns hineinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Ein wenig Vorerfahrung und ein Mindestalter von zwölf Jahren sind allerdings Voraussetzung.“

„Spielen im SV Bedburg-Hau Jungen und Mädchen zusammen Volleyball?“

Torsten: „Nein. Die Jungen trainieren montags und donnerstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr und die Mädchen ab circa acht Jahren können montags von 17 Uhr bis 19 Uhr zum Training kommen. Ansonsten klickt einfach einmal unsere Homepage an, sie ist zu finden unter www.svb-volleyball.de.“

Jule Simons, Katharina Johannes, Kleve, Konrad-Adenauer-Gymnasium