Man denkt, das Auto wäre abgeschlossen. Man drückt auf den Knopf am Schlüsselbund und kann ohne jeden Verdacht weggehen. Dies ist jetzt nicht mehr so. Denn Autoknacker haben aufgerüstet.
Mit umgebauten Walkie-Talkies verhindern sie das automatische Schließen des Autos. Erst vor Kurzem hat die Kripo eine Autoknackerbande ausfindig gemacht, die seit zwei Jahren Autos aufbricht und daraus klaut, was wertvoll ist, wenn nicht gleich das ganze Fahrzeug.
Der Grund dafür, dass die Polizei so lange im Dunkeln tappte ist, dass es keine Einbruchsspuren an den Autos gab und auch nicht sonstige Beweise. Die Diebe entwendeten Schmuck und anderes im Wert von einer Millionen Euro. Ganz zu schweigen von den Autos selber.
Die Bandenmitglieder mussten nur das Funksignal des Schlüssels aufhalten, das heißt, selber ein Signal auf einer hohen Frequenz abgeben. Das macht man indem man, während das Opfer auf den Knopf drückts selbst auf den Button zum Sprechen drückt. Somit wird das Signal des Schlüssels förmlich auf ihrem Weg zum Empfänger zerstört.
Die Polizei warnt dringend davor, sein Auto an abgelegenen Orten zu parken. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass das Auto von Kriminellen aufgebrochen wird. Am besen ist aber immer noch, das Auto regulär mit dem Schlüssel abzuschließen oder darauf zu achte, dass das „Klick“ zu hören ist wenn man den Knopf drückt.
Lorenz A Campo, Viersen, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium