Larissa: „Hast Du dich schon aufs Stein eingestellt?“
Lena: „Nun ja, ab dem Jahr 2010 wird unsere Schule mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zusammengebracht. Da ist es klar, dass man sich dann anpassen muss. Aber richtig auf das Stein-Gymnasium eingestellt habe ich mich noch nicht. Ich bin schließlich Sebusianer!“
Larissa: „Die achten Klassen des Freiherr-vom-Stein Gymnasium (kommende Neuner) kommen bald auf unsere Schule. Sebusianer und Steiner zusammen. Wird das funktionieren?“
Lena: „Ich denke schon, dass es im Laufe der Zeit keine Schwierigkeiten geben wird. Aber ich bin mir da selber nicht so sicher. Diese erste Zeit könnte eine schwierige Zeit werden, die uns alle auf die Probe stellen wird.“
Larissa: „Wie denkst Du, kommt deine Klasse damit klar?“
Lena: „Ich würde sagen, dass es da keine Probleme geben wird. Wie schon gesagt, ich sehe mal positiv in die Zukunft.“
Larissa: „Denkst Du, die Steiner werden sich schnell in unserem Schulgebäude zurechtfinden?“
Lena: „Ich denke, das wird keine große Schwierigkeit sein. Es ist wie bei uns früher, wir wussten auch nicht immer so genau, wo wir hingehen sollen. Aber einige Schüler haben ja jetzt schon Unterricht bei uns.“
Larissa: „Könntest Du nach einiger Zeit Freundschaften mit den Steinern schließen?“
Lena: „Ja klar. Man kennt sich ja jetzt schon untereinander.“
Larissa: „Hast Du Angst, dass die Lehrer vom Stein strenger sind als die vom Sebus?“
Lena: „Ja, das könnte ich mir schon vorstellen. Doch denke ich, dass man die Lehrer erst richtig kennen lernen muss. Ich denke, das wird nicht so schwierig.
Larissa: „Hat Du manchmal das Gefühl, dass die Steiner Vieles schlecht machen, was mit dem Sebus in Verbindung gebracht wird?“
Lena: „Es gibt da schon einige Dinge, die ich mitbekommen habe, die von Schülern des Steins schlecht gemacht wurden. Aber ich würde sagen, dass das nur einfach so gesagt worden ist. Wenn sie erst mal bei uns auf der Schule sind, werden sie schon sehen, wie toll unsere Schule ist.“
Larissa Reintjes, Kleve, Johanna-Sebus-Gymnasium