High School Musical 3 – Vanessa und Zac verzaubern

Der neue Kinofilm „High School Musical 3“ startete am 23. Oktober.

Die „Wildcats“ (eine berühmte Basketballmannschaft der East High) gewinnen zum zweiten Mal die Basketballmeisterschaft. Jetzt müssen sich Troy Bolton (Zac Efron) und seine Freunde über die Zukunft Gedanken machen. Sein Freund Chad (Corbin Bleu) und Troys Vater erwarten von Troy eine Basketballkarriere. Doch er möchte unbedingt mit seiner Freundin Gabriella Montez (Vanessa Hudgens) zusammenbleiben. Doch sie wird in der Stanford University angenommen, die 1.600 Kilometer entfernt ist. Außerdem findet noch das Frühlingsmusikal statt, organisiert von Mrs. Darbus (Alyson Reed). Wieder versucht Sharpay Evens (Ashley Tisdale) mit ihrem Bruder Ryan (Lucas Grabeel), das Stück an sich zu reißen.

In dem Teenager-Film spielen Zac Efron (21) und Vanessa Hudgens (19) die Hauptrollen. Nach den riesigen Erfolge der ersten beiden TV-Filme kommt High School Musical zum ersten Mal ins Kino und zwar mit der gleichen Besetzung.

Das war im Vorfeld noch unklar, denn Vanessa Hudgens sollte aufgrund von Unstimmigkeiten, beim dritten Film von Disneys High School Musical nicht mitspielen. Doch protestierten tausende US-Kids dagegen, und Disney gab dem Druck der Fans nach. Also durfte Vanessa weiterhin mit Zac, mit dem sie seit Anfang 2007 auch privat liiert ist, vor der Kamera stehen.

Die Story ist sehr naiv und zieht die Teenager in ihren Bann. Die High-School-Musical-Stars bereiten sich auf ihren Abschluss vor, und auch das Traumpaar Gabriella und Troy, gespielt von Vanessa Hudgens und Zac Efron muss getrennte Wege gehen. Da fließen nicht nur im Film, sondern erst recht im Kino bei den Teenies die Tränen.

Auch für die beiden Hauptdarsteller Vanessa und Zac ist das erstmal das Ende. Sie sind nun zu alt für die Teenager Filmreihe. Der vierte Teil soll mit den neuen Darstellern Ende 2009 anlaufen.

Stefanie Müller und Julie Bohner, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium