Musik in der Schule – Die Bläserklasse ist eine klasse Sache

Seit etwa zwei Jahren gibt es an der Wilhelmine-Fliedner-Realschule (WFS) in Hilden eine so genannte Bläserklasse. Schülerreporterin Camie Bell stellt das Projekt vor. Die Kinder üben hier ein Blasinstrument: Trompete, Posaune, Euphonium, Horn, Querflöte, Klarinette oder Saxophon stehen auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler der WFS können ihren Lehrern drei Instrumente vorschlagen, die sie am liebsten spielen möchten.

Die entscheidende Zuordnung der ausgesuchten Instrumente trifft die Lehrerin Sigrun Brings, die zusammen mit zwei Kollegen von der Hildener Jugendmusikschule die Zehn- bis Zwölfjährigen betreut. In der Regel, so sagt sie, „wird der erste Wunsch der Schüler berücksichtigt“. Nach den Erfahrungen der Musikpädagogin lernen die Kinder am Anfang sehr schnell, doch „wenn es dann schwieriger wird, müssen die Schüler umso häufiger proben“. Frau Brings berichtet, wie sie vor zwei Jahren auf die Idee kam, Bläserklassen im 5. und 6. Schuljahr an der WFS einzuführen: „Ich dachte, der Musikunterricht wird mehr Spaß machen, wenn die ganze Klasse ein eigenes Instrument spielt.“ Erst wurde es nicht gestattet, eine Bläserklasse zu initiieren, doch nachdem Frau Brings eine entsprechende Ausbildung gemacht hatte und den Schulleiter nochmals fragte, war Otmar Scholl (50) von ihrer Idee begeistert.

Mit Unterstützung der evangelischen Landeskirche und des Schulvereins der Fliedner-Realschule wurden Instrumente im Gesamtwert von 50000 Euro gekauft, um zwei Klassen als Bläserklasse führen zu können. Durch das Lernen des eigenen Instrumentes haben die Kinder wöchentlich zwei Stunden zusätzlichen Unterricht. Der Sinn bei Bläserklasse ist, „dass die ganze Klasse gemeinsam lernt, Spaß hat, Disziplin gewinnt und einen Musikschulunterricht mit seinen eigenen Schulfreuden hat“, führt Sigrun Brings aus.

David (11) bestätigt, dass es ihm Spaß macht, in der Bläserklasse zu sein, obwohl er sehr oft dafür üben muss und er auch „manchmal keine Lust“ dazu hat.

Der Konrektor der Wilhelmine-Fliedner-Realschule, Guedo Wandrey ( 50), stellt fest: „Die Bläserklasse ist ein Erfolgsmodell, das auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird. Über 40 Jungen und Mädchen bewerben sich um die 30 Plätze in der Musikklasse.“ Für alle Beteiligten steht fest: Die Bläserklasse ist eine klasse Sache !

Camie Bell, Hilden, Wilhelmine-Fliedner-Schule