Jugendliche – Mit 13 der erste Rausch

Jugendliche trinken immer mehr Alkohol. Kinder werden frühzeitig an den Geschmack von Alkohol gewöhnt, denn in vielen Süßigkeiten und Lebensmitteln ist Alkohol enthalten. Oder zum Beispiel auf Omas Geburtstag: Es darf zur Feier des Tages ein Schluck genippt werden.

Über 20.000 Kinder und Jugendliche landen pro Jahr wegen Alkoholmissbrauch im Krankenhaus. Erschreckend, wenn man bedenkt, dass Alkohol bei Heranwachsenden das Gehirn stark schädigt. In den vergangenden Jahren ist das Einstiegsalter in den Alkoholkonsum auf 14 Jahre gesunken.

Das Ergebnis einer Umfrage in einer Mädchenrealschule ist erschreckend. Es wurden Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren befragt, die sich in der achten Klasse befinden. Dabei finden 22 Prozent der Jugendlichen es normal, schon mit 13 Jahren den ersten Rausch zu erleben. 30 Prozent waren sogar schon mal betrunken oder angetrunken. 47 Prozent der Eltern würden es erlauben, dass ihre Tochter ab und zu mal eine Flasche trinkt. Es es ist auch sehr schade zu hören, dass nur 40 Prozent der Jugendlichen über das Thema Alkohol in der Schule aufgeklärt wurden.

Sarah Pude, Pia Schorn, Xanten, Marienschule, Klever Str.