Plätzchen in der Vorweihnachtszeit – Sonntagnachmittags in der Backstube

Die Vorweihnachtszeit fängt an und in vielen Haushalten wird schon jetzt fleißig gebacken. Wir haben einigen Häusern einen Besuch abgestattet.

Im ganzen Haus duftet es nach Plätzchen. Man hört es in der Küche klappern und man weiß bald ist Weihnachten. In vielen Familien ist es schon so weit. Kekse backen gehört einfach zu der Vorweihnachtszeit. Dabei ist es nicht immer so schön, wie beschrieben, denn es kann so einiges schieflaufen beim Backen. Stefan, dreifacher Familienvater, zählt auf, was alles passieren kann: „Früher hat es den Kindern immer sehr viel Spaß gemacht gemeinsam zu backen. Dann haben meine Frau und ich nachher alles sauber machen müssen und nicht die Kinder. Heute schrecken die Kinder davor zurück alleine zu backen, denn dann müssen sie alles selber wegmachen.“
Manchmal komme es aber doch vor, dass eines der Kinder backe, das sei dann aber ein völliges Durcheinander. Entweder es finde die Förmchen nicht und diese ließen sich nicht aus dem Bügel rausnehmen oder der Teig sei zu mürbe und ließe sich nicht ausrollen. Da könne es schon mal vorkommen, dass das Kind sonntagnachmittags einen Wutanfall bekomme und die Förmchen durch die Gegend werfe. „Kurz gesagt die Kekse sehen nachher immer ziemlich mitgenommen aus.“
All diese Geschichten erzählt Stefan uns aber mit einem Schmunzeln im Gesicht und bietet uns auch ein paar von den selbstgebackenen Keksen an. Plätzchen backen scheint in diesem Haus also dennoch allen Spaß zu machen.
Bei anderen Familien wird überhaupt nicht gebacken. Deren Meinung nach schmecken gekaufte Kekse viel besser und seien auch billiger. Auf unsere Frage, ob selber backen nicht mehr Spaß mache, antwortet man uns, dass dadurch nur die Küche schmutzig gemacht werde und dass es nicht spaßig sei, diese wieder sauber zu machen.
Obwohl einige Leute gegen das Selberbacken sind, ist doch die überwiegende Mehrheit dafür. Kekse backt man schon lange nicht mehr, nur weil sie lecker schmecken. Weihnachten ohne Plätzchen, das können sich viele nicht mehr vorstellen. „Das gehört einfach dazu. Der Geruch von Keksen im Haus und das heimliche Naschen. Wenn keine Plätzchen da sind, ist es für mich kein richtiges Weihnachten“, sagt Karin, Oma. Da fragt sich jeder: „Was wäre Weihnachten ohne Kekse?“

Nele Zohren, 8a, Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg