Jedes Jahr bieten die Jugendherbergen in ganz Deutschland Ferienprogramme für Kinder von sechs bis 17 Jahren an. Dabei kann man zusammen mit Freunden oder alleine in eine ausgewählte Jugendherberge fahren und an einem der vielen Programmpunkte teilnehmen.
Ein Punkt ist zum Beispiel das Programm „Film ab- und Action!“ für eine Woche in der Jugendherberge Duisburg Landschaftspark. Dort kann man mit viel Spaß lernen, wie ein richtiger Film gedreht wird: Die Experten erklären die einzelnen Departments, welche benötigt werden, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Hat man sich für einen Bereich wie etwa Kamera, Regie, Szenenbild oder Standfotografie entschieden, tragen alle Ideen für eine gute Story zusammen. Die Teamer helfen bei der letzendlichen Auswahl für die Geschichte, das Drehbuch wird aber die ganze Woche über von den Kindern selbst geschrieben.
Jeder kann schauspielern, egal ob große, kleine oder mittlere Rollen. Aber auch hinter der Kamera werden Leute gebraucht: Zu jedem Department geben die Teamer eine ausführliche Einführung, damit hinterher alle selbstständig arbeiten können, und dann geht es auch schon los. Ist die erste Szene geschrieben, wird begonnen zu drehen.
Natürlich kann man auch während der Woche ab und zu mit Freunden das alte Industriegelände erkunden, es gibt einen Grillabend und einen Tag vor der Abreise eine Abschlussdisco. Am Ende der Woche kommt ein etwa 20 bis 30 minütiger Kurzfilm zustande, aus dem Verwandten und Freunden dann auf der Galavorstellung kleine Einblicke in die Ereignisse der Woche sowie ein Trailer gezeigt werden.
Ein paar Monate später bekommt man den fertig geschnittenen Film zugeschickt. Außerdem läuft er mit etwas Glück vielleicht sogar im Fernsehen!
Jana Witt, 8a, Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg