Eine Computerspielemesse für die ganze Welt – Die Gamescom

Die Gamescom, deren Motto ´The next generation of gaming´ist, ist eine international bekannte Messe für Computerspieler, Playstationspieler und Menschen, die sich für Technik oder das Internet interessieren. Mehr als 340.000 Besucher stürmten dieses Jahr den „Himmel der Gamer“.

Die Besucher im Alter von acht bis 84 Jahren kamen nicht nur aus Köln, wo die Messe stattfand, sondern aus der ganzen Welt. Die Veranstalter schätzen, dass sich Menschen aus circa 15 Nationalitäten oder mehr zusammengefunden haben. Die Gamescom-Manager arbeiten mit dem Unternehmen -USK- für Altersbeschränkung zusammen. Durch die Altersbändchen, die man beim Kauf der Karten bekommt, wird versichert, dass man nur das sieht, was man sehen darf. Es gibt drei verschiedene Varianten: ein grünes, ein blaues und ein rotes Bändchen. Jugendliche unter 16 bekommen ein grünes Band, unter 18-Jährige ein blaues und über 18-Jjährige ein rotes. Es gibt zum Beispiel Spiele oder Stände, die man dort erst ab einem gewissem Alter spielen oder besuchen darf.

Die Gamescom bietet aber nicht nur das Angucken oder Ausprobieren von Spielen, sondern auch einige Ausruhe- und Essmöglichkeiten, welche sich ebenfalls auf dem Gelände befinden. Manche YouTube-Berühmtheiten blieben der Messe ebenfalls nicht fern. Darunter zum Beispiel Gronkh, welcher Gameplays von verschiedenen Spielen auf YouTube verbreitete. Auch unsere Promis waren auf Spielejagd unter anderem: Gina Lisa, die Band Revolverheld, die Harry-Potter-Helden James und Oliver Phelps waren dort. Es wird ebenfalls darüber spekuliert, dass die Veranstalter auch die DJ-Legende Nicky Romero (bekannt aus dem Lied „Wake me up“, wo er gegen Avicii battlet), gesichtet haben sollen. Dies ist aber nicht offiziell bestätigt, obwohl man schon öfters seine Liebe zu Videospielen zugegeben hat, wie man vor zwei Wochen auf seiner Facebook-Seite sehen konnte, als er stolz seinen Rekord eines Spiels präsentiert.

Die Gamescom ist also eine Messe, wo sich Menschen treffen, um die neuesten Trends und Spiele zu testen. Sie findet auch nächstes Jahr wieder im August statt, immer in der zweiten und dritten Woche. Bis jetzt ist aber noch nicht bestätigt worden, ob diese wieder in Köln oder in Berlin stattfindet.

Fabice Jung, 8b, Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Wegberg