Disziplin beim Tanz – Orthopäden empfehlen Ballett

Ballett ist ein beliebter Tanzsport, viele Kinder und Jugendliche trainieren mehrmals in der Woche und auch Orthopäden befürworten ihn.

Schon im Alter von drei bis vier Jahren fangen Kinder mit dem Tanzen an. Sie lernen spielerisch verschiedene Tanzübungen, wodurch sowohl die Musikalität als auch der Gleichgewichtssinn und die Körperhaltung gefördert werden. „Ballettkinder sind Kindern gegenüber im Vorteil, die gar keinen Sport machen, denen die Standbeinfestigkeit oft fehlt“, sagte der Orthopäde Dr. med. J. Karlinger aus Geilenkirchen. Auch bräuchten die Kinder eine gewisse Disziplin um die Übungen zu erlernen.

Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit am Schreibtisch, vor Computer und Hausaufgaben, durch dieses einseitige Sitzen entsteht oftmals ein Rundrücken. Beim Ballett wird sehr auf eine gerade Haltung geachtet. Der Orthopäde Dr. med. J. Karlinger empfiehlt zusätzlich einen Ausgleichssport wie Schwimmen oder Joggen. Außerdem sollte beim Ballett so wie auch bei jeder anderen Sportart, auf keinen Fall das Symptom Schmerz ignoriert werden.

Sophie Müller, Wegberg, Maximilian-Kolbe-Gymnasium