Benzinpreise steigen – Explosion! Benzin wird immer teurer

Benzi wird immer teurer. Dies ist nicht nur eine Behauptung und das weiß auch jeder. Während vor circa 40 Jahren noch ein Liter eine Mark kostete, sind es heute für dieselbe Menge selten weniger als 1,60 € (etwa 3,13 D-Mark).

Obwohl kaum einer weiß, warum dies so ist, beschwert sich trotzdem jeder – möglicherweise gerechtfertigt? Gründe für den rasanten Preisanstieg sind sicherlich die Wertsteigerung des Rohöls sowie die Wertabnahme des Euros. Da Rohöl der wichtigste Grundstoff bei der Herstellung von diversen Dingen wie zum Beispiel von Kunststoffen ist und sogar in Kosmetika und Medikamenten angewendet wird, ist es einer der wichtigsten Rohstoffe der Welt und somit entsprechend teuer. Trotzdem ist für die meisten Personen der hohe Preis nicht gerechtfertigt.

Doch was kann man nun gegen diese „Abzocke“ unternehmen?
Man kann/sollte…
– sich natürlich die Tankstelle in der Nähe mit den günstigsten Preisen aussuchen.
– montags oder freitags tanken, wenn dieser Vorgang angeblich am billigsten ist.
– häufiger zu Fuß gehen bzw. mit dem Fahrrad fahren anstatt immer das Auto zu benutzen.
– auf längeren Strecken – wenn die Benutzung des Fahrrads nicht möglich ist – versuchen, sich eine Mitfahrgelegenheit oder ähnliches zu suchen.
– als Fahrer schnellem Anfahren sowie hochgedrehten Motoren aus dem Weg gehen.
– möglicherweise einen Kleinwagen fahren, denn je kleiner bzw. leichter ein Auto ist, desto niedriger ist auch der Spritverbrauch.

Schlussfolgernd kann man sich also etwa über dies beschweren, versuchen, etwas dagegen zu unternehmen, oder man wendet die oben genannten Tipps an.

Sergej Leng, 8b, Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Wegberg