In der Winterzeit gibt es große Feste wie Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten und Silvester. Auf diese Feste freuen sich die meisten, da man in dieser Zeit oftmals mit der ganzen Familie feiert und sich gegenseitig mit Sachen beschenkt.
Da gibt es einmal Sankt Martin. Bei diesem Fest wird an den Heiligen Sankt Martin gedacht, der früher einem armen Mann im Winter geholfen hat, indem er ihm ein Stück seines Mantels abgab, sodass der Bettler nicht mehr frieren musste. Bei diesem Fest ziehen viele Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Stadt. Oft gibt es bei diesem Fest auch Süßigkeiten oder Weggemann.
Das ist es aber noch lange mit den Festen und Geschenken: An Nikolaus bringt der Sage nach der Heilige Nikolaus ein paar kleine Geschenke oder Nüsse, Äpfel oder Mandarinen. Auch bei diesem Fest gibt es oft was etwas zu Naschen für die Kinder.
Die meisten Familien gehen an Weihnachten in die Kirche und feiern den Abend mit Geschenken und der Familie. Weihnachten wird am 25. und 26. Dezember gefeiert. An Silvester gibt es keine Geschenke, sondern man verabschiedet sich vom alten Jahr, das man mit Raketen wegschießt. Es gibt viele verschiedene Raketen, kleine und große. An diesem Tag haben die Kinder oftmals am meisten Spaß.
Joel Hünschemeyer, 8b, Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg