Heutzutage verbringen viele Jugendliche einen Großteil ihrer Freizeit vor dem Computer oder vor dem Fernseher. Dabei gibt es viele andere sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, die nicht nur sehr interessant, sondern darüber hinaus auch noch gesünder sind, zum Beispiel Sport!
Das Treiben von Sport ist gerade für Jugendliche sehr wichtig. Beim Sport kann man andere Jugendliche mit gleichen Interessen kennen lernen, neue Freunde und vor allem Vorbilder finden.
Es gibt viele verschiedene Arten, sich sportlich zu betätigen, je nach Lust und Laune. Man kann Schwimmen gehen, Klettern, Rad fahren, Reiten, Tanzen und vieles mehr.
Möchte man einen Sport vielleicht nicht alleine treiben, kann man das auch zusammen mit seinen Freunden machen. Es gibt überall die Möglichkeit, in Schnupperstunden etwas auszuprobieren, bis man schließlich den richtigen Sport für sich gefunden hat.
Wenn du einen Sport gefunden hast, der dir Spaß macht und den du weiterführen möchtest, gibt es die Möglichkeit, einem Verein als Mitglied beizutreten. Fast in jeder Stadt oder in deiner Nähe gibt es Vereine, das Angebot ist überall sehr groß und vielseitig. In Vereinen kann man regelmäßig gemeinsam Sport treiben und eventuell auch an Wettkämpfen oder Vergleichen teilnehmen.
Ich persönlich denke, Sport zu treiben ist gerade für Jugendliche sehr wichtig, da sie so mit anderen nicht nur durch das Internet, sondern auch außerhalb der sozialen Netzwerke Kontakte pflegen können. Gemeinsame sportliche Erlebnisse mit Bekannten und Freunden fördern auch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl – und natürlich auch den Teamgeist.
Meiner Meinung nach sollte sich jeder Jugendliche mindestens ein- bis zweimal in der Woche sportlich betätigen. Ein weiteres Argument für den Sport ist auch die Gesundheit, denn Ausdauer und Kraft fördern die Fitness. Dies bietet zudem einen guten Ausgleich zum Unterricht in der Schule.
Thalia Pink, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule