Gamescom – Paradies für Spiele-Fans

Die weltweit größte Computerspielemesse ist die Gamescom. Sie findet seit Jahren in Köln statt und wird unter den Computerspielfans immer beliebter. 2011 wurde die Gamescom von mehr als 240.000 Gamern und Computerinteressierten besucht. In zahlreichen Hallen des Kölner Messegeländes stellen jedes Jahr über 450 Aussteller ihre Spiele und Konsolen vor, die demnächst im Handel zu erwerben sind.

Die Besucher der Gamescom können diese Spiele auf sämtlichen Spielkonsolen selber anspielen. Manchem Spielfreund macht es dann nichts aus, bis zu neun Stunden zu warten, um ein Spiel für circa eine Viertelstunde zu testen. In Köln konnte man sogar Gamer antreffen, die extra aus anderen Ländern angereist sind, um die neuesten Spielhighlights anzuspielen. Die Gamescom ist so abwechslungsreich, dass man nicht nur die typischen Gamer, sondern auch absolute Spieleleihen zahlreich antreffen kann.

Die Aussteller geben sich viel Mühe, damit es den Besucher nicht langweilig wird. Neben zahlreichen Verlosungen verteilen sie auch viele Flyer, Plakate und sogar Gutscheine für Rabatte der Spiele, die demnächst auf den Markt kommen. Den Besuchern wird die Chance gegeben, Profigamern bei Livetunieren über die Schulter zu gucken, mitzufiebern und anzufeuern. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, kann man sich auch bei Turnieren versuchen und mit anderen Interessenten dieses Spieles messen. Bei diesen Turnieren kann man von Preisen innerhalb des Spiels bis hin zu großen Sachpreisen alles gewinnen.

Auch auf die Altersbeschränkungen wird sehr genau geachtet. Am Eingang muss man den Personalausweis vorzeigen, dann bekommt man ein Bändchen um das Handgelenk in der Farbe der jeweiligen Altersgruppe. Somit können zum Beispiel Kinder unter 18 Jahren nicht Spiele antesten, die eigentlich nur für über 18-Jährige erlaubt sind. Außerdem wird durch zahlreiche Rettungssanitäter für die ausreichende Sicherheit gesorgt.

Wenn man seinen Fotoapparat nicht dabei hat, wird man es spätestens bereuen, wenn man die vielen realitätsgetreu verkleideten Spielefans sieht. Außerdem gibt es viele Aktionen, bei denen man sich vor aufwändig gestalteten Kulissen wie zum Beispiel teuren Sportwagen fotografieren lassen kann. Sogar als 13-Jähriger hat man sehr viel Spaß, obwohl man durch die Altersbeschränkung nicht alles spielen darf. Man merkt auch, dass sich die Aussteller auf die Minderjährigen eingestellt haben. Die weltweit größte Computerspielemesse findet das nächste Mal am 15.-18. August 2012 auf dem Kölner Messegelände statt.

Alexander Schoeps, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule