Die Jugendsprache heute – Läuft bei Dir?

Das höchste Gut unserer Bevölkerung, die Jugendlichen, haben in diesem Jahr wieder neue Sprüche geklopft. Und aus diesen haben sie ihre besten ausgewählt und über sie abgestimmt.

In den letzten Jahren bestand das Jugendwort des Jahres aus einem Begriff, wie „Yolo“, „Babo“ oder „Swag“. Jetzt ist es ein ganzer Satz „Läuft bei dir“. Wie dumm ist das denn? Grammatikalisch gesehen, ist dieser Aussagesatz ein Flop. Das Prädikat zu Beginn eines Satzes markiert eigentlich eine Fragestellung.
In diesem Zusammenhang benutzen die Jugendlichen diese Redewendung als eine Feststellung wie „Du hast es drauf“. Was sagt dieser fehlerhafte und sinnlose Satz über unsere Jugend aus?! Auch ein Beispiel für ihre Wortkargheit ist „Gönn dir“, was auf Platz zwei der Jugendwortcharts gelandet ist. Statt “ Gönne es dir“,  wird
also nur eine verkürzte Form genannt. Faulheit, typisch für unsere Jugend. Bei diesen Aussichten können wir uns schon auf das Jugendwort 2015 freuen.
Läuft!

Lucie Hälters, 8c, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium Viersen