Archiv der Kategorie: Grundschule Herongen

Schule – Weihnachten im Klassenraum

Auch in der Schulgemeinschaft wird die besinnliche Jahreszeit gefeiert.

Die Klasse 4He aus Straelen-Herongen feierte Weihnachten 2015 mit Gedichten, Geschichten, Liedern und Plätzchen kurz vor den Winterferien. Die Schüler führten auch einen Weihnachtsrap auf. Im Musikraum mit den Eltern als Publikum hatten sie viel Spaß. Und die Eltern spielten gemeinsam mit den Großeltern mit Fußball. Danach gingen alle nach Hause. Alle hatten viel Spaß.

Bram Haenen, Jan Petzold, 4 He, Grundschule Herongen

Schule – Vom Lehrer zum Direktor

Die Schüler der vierten Klasse an der Grundschule Herongen hatten Gelegenheit ihren Schulleiter nach seinem beruflichem Weg zu fragen.

Herr Auler begann als Lehrer an einer Grundschule zu arbeiten, später traute er sich mehr zu, wollte selber auch organisieren und leiten. Vor  viereinhalbJahren begann er dann  mit seiner Stelle als Konrektor an der Katharinenschule in Straelen.

Seit fast eineinhalb Jahren arbeitet Herr Auler nun als Leiter der Katharinenschule und ist durch die Zusammenlegung der Straelener Schulen deshalb ebenso der Leiter unserer  Schule in Herongen. Sein Beruf macht ihm tierisch viel Spaß. Die Arbeitszeit als Schulleiter beträgt  ungefähr 41,25 Stunden in der Woche und es bereitet  ihm keinerlei Stress, denn die Lehrer unterstützen ihn so gut sie können. Natürlich wollten wir auch wissen, welche Fächer zu seinen Lieblingsfächern gehören: „Musik, Mathematik, Kunst, Deutsch, Sport alles wo die Lehrer mich  gut unterrichtet haben“, erhielten wir als Antwort.

Wie er uns erzählte, kümmert er sich nicht nur um die Leitung der Schulen, sondern guckt gerne mal in den Klassen nach, wie der Unterricht mit den Schülern und Lehrern läuft. Auch in unserer Klasse war er schon. Wir haben die Chance sofort genutzt um ihn  zu interviewen und bekamen interessante Antworten.
 

Dave Wix, Jan Snykers, Luca Berneburg, 4 He, Grundschule Herongen

Sport – Bogenschießen ist mein Hobby

Am 7.5.2016 habe ich am Wettkampf im Bogenschießen auf der Bezirksmeisterschaft in Sankt Tönis teilgenommen. Dort habe mit 445 Ringen den ersten Platz belegt. Nach dem Turnier grillten wir noch alle zusammen. Bei der Siegerehrung bekam ich einen kleinen goldenen Pokal. Anschließend fuhren mein Vater und ich nach Hause. Am nächsten Tag schoss mein Vater im Wettekampf und wurde mit über 1000 Ringen zweiter. Er schoss auf vier Distanzen, ich nur auf zwei Distanzen. Der Bogenschießwettkampf hat echt Spaß gemacht.

 

Nikita Tapper, 4he, Grundschule Herongen / Katharinenschule

Interview – „Ich mag alle Fächer, in denen ich motiviert wurde

Der Direktor der Grundschule Herongen, Herr Aueler, im Interview über seinen Beruf.

Wann haben Sie als Schulleiter begonnen?
Vor viereinhalb Jahren habe ich damit angefangen und vor eineinhalb Jahren übernahm ich die Katharinenschule und seit einem halben Jahr bin ich Leiter von allen drei Standorten (Straelen-Holt–Herongen).

Macht Ihnen der Beruf Spaß?
Ja, sehr.

Warum haben Sie sich für den Beruf entschieden?
Ich war früher Grundschullehrer und irgendwann wollte ich mehr. In Schulen wollte ich etwas in Bewegung setzen und organisieren und deswegen habe ich das gemacht und bin jetzt Schulleiter.

Haben Sie Stress wenn Sie durch die Zusammenlegung verschiedener Schulen jetzt an drei Standorten arbeiten?
Nein, weil die Lehrer mich ja bei meiner Arbeit unterstützen.

Wie sind ihre Arbeitszeit?
Ich arbeite 41,25 Stunden in der Woche, und habe 27 Tage Urlaub im Jahr wie jeder andere Lehrer auch.

Wie heißt unsere Schule jetzt?
Herr Auler: Katharinenschule Straelen, Standort Herongen und mit dem Segen von Amandus.

Was sind Ihre Lieblingsfächer?
Musik, Französisch, Sport, Deutsch, Englisch, Kunst und Mathematik. Eigentlich alle Fächer, in denen mich meine Lehrer früher motiviert haben.

Luca Berneburg, Jan Snykers, Dave Wix, 4 He, Grundschule Herongen