Delfinshow in Duisburg – Showtalente der besonderen Art

In der Delfinshow im Duisburger Zoo sehen die Besucher nicht nur die intelligenten Säugetiere, sondern sie lernen auch etwas über deren

Verhaltensweisen. Zurzeit gibt es sogar ein Delfinbaby zu bewundern.

Der 27-jährige Tim Kehr hat schon viele Jahre im Duisburger Zoo mit kleinen und großen Delfinstars verbracht. In seiner Show zeigt er alles, was er seinen sechs Lieblingen Ivo (28), Daisy (11), Delphi (15), Bepina (26), Dolly (fünf Monate) und dem jüngsten im Bunde (wenige Wochen alt) schon alles beigebracht hat.

Kehr erzählt seinem Publikum alles über die Eigenschaften und Lebensweisen der großen und kleinen Tümmler. „Delfine können bis zu 30 Stundenkilometer schnell schwimmen. Die Geräusche und Töne, die sie hervorbringen, kommen jedoch nicht aus dem Maul, denn Delfine haben keine Stimmbänder wie wir Menschen. Die Töne kommen aus dem Atemloch (Nase) und der Schädeldecke der Delfine.”

Das frühere Delfinarium, das bis 1995 als Showplatz genutzt wurde, diene heute als Ruhebecken für die Delfine. Dies sei jedoch nicht für die Zuschauer sichtbar.

Seit neustem gibt es eine neue Attraktion im Delfinarium: Das wenige Wochen junge Delfinbaby ist da. Dies weicht seiner Mutter Bepina nicht mehr von der Seite. Nach der Show können die Zuschauer die Geburt des jüngsten Familienmitglieds auf kleinen Monitoren immer wieder mitverfolgen. Achtung: Am besten Regenbekleidung mitbringen. Denn es könnte nass werden. Die drei forschen Delfine im Duisburger Zoo ­ Ivo, Daisy und Delphi ­ erlauben sich öfters nasse Streiche in Kehrs Show. Doch ein Besuch lohnt sich.

Sarah Fous, Alexander Koch, Sabine Weisheit, Jule Gottfried, Solingen, Theodor-Heuss-Realschule