Eine Reportage aus Tanzschuh-Sicht – Ganz unten ist am meisten los

Tanzschuhe haben in der Tanzschule einiges mitzumachen. Das findet

Lisette Bannies und wechselt für ihre originelle Reportage die Perspektive. Sie beschreibt die Übungseinheit aus Sicht von Tanzlehrer-Tretern.

Heute wurden wir wieder in den Samtsack geschubst. Mit uns beiden auf dem Beifahrersitz fährt unser Chef los. Von 9 bis 14.30 Uhr sitzt er am Schreibtisch, blättert Ordner durch, arbeitet am Computer. Doch das geht uns Schuhe nichts an, wir kommen erst um 15 Uhr zum Einsatz, wenn der erste Kursus in unserer Tanzschule anfängt.

Grundkursus Stufe 2, vier Paare im Alter von 15 Jahren. Erst werden alle Tänze wiederholt, und wir schauen nur zu. Jetzt kommt etwas Neues, unser Tanzlehrer fordert eine Schülerin auf, die neue Schrittfolge vorzuführen. Ihr Straßenschuhe sind ekelig, aber das haben die Jugendlichenkurse so an sich, also an den Füßen. Das Mädchen ist nett, aber seine Schuhe sind verdreckt und ausgelatscht. Die sollen mir bloß nicht zu nahe kommen. Nach dem Jugendkursus muss unser Träger den Boden wischen. Wir sind ja nicht bei Dirty Dancing.

Um 16.15 Uhr kommt der Videoclip-Dancing-Kursus mit den 14- bis 16-Jährigen, aber das ist nicht unser Gebiet mit diesen verschlunzten Sandalen und Sneakers mit bunten Schnürsenkeln. Unser Herrchen zieht sich um und packt uns in den Samtsack.

Danach folgt der schrecklichste Kursus der Woche ­ „Jumpstyle”. Dieses Rumgehopse würde unseren ganzen Lack zerstören. Deshalb bleiben wir bis 19 Uhr in Samt gebettet. Dann kommt unsere Lieblingsgruppe. Der Goldstar-Kursus der Erwachsenen: viele schwierige Schritte und vor allem elegante, edle und professionelle Tanzschuhe. Beim Partnertausch passiert es jedoch. Unser Chef fordert eine nicht sehr begabte Trägerin auf, man hat es schon an den Latschen gesehen. Sag uns, welche Schuhe sie hat, und wir sagen, wie sie tanzt.

Sie tritt auf uns ­ zweimal. Erstmal gucken wir ziemlich betreten. Unverschämt. Wer weiß, wo sie vorher reingetrampelt ist. Um 22.40 Uhr ist die Tanzschule wieder so leer wie am Morgen. Wir werden in unseren Samtsack gepackt und fahren nach Hause. Dort werden wir geputzt und eingecremt. Tanzschuh-Wellness.

Lisette Bannies, Solingen, Gymnasium Schwertstraße