Jenny Flieter macht Shaolin Kempo Kung Fu – Die Meisterin, die „Kiai“ schreit

Jenny Flieter (12) ist Schülerin der Albert-Schweizer-Schule und seit Oktober Europameisterin.

Sie erzählt: „Seit zwei Jahren bin ich Mitglied bei Asahi Solingen. Meine Sportart nennt sich Shaolin Kempo Kung Fu.” Doch bevor sie damit anfing, machte sie ein Jahr lang Judo. „Meine Eltern wollten, dass ich erst Selbstverteidigung lerne”, sagt Jenny.

Und Europameisterin, wie kam es dazu? Durch Talent und Training. „Ich trainiere dreimal die Woche 75x0fMinuten, vor Turnieren auch drei Stunden täglich”, sagt Jenny. Bei der EM in Koblenz starteten mehr als 300 Sportler. Jenny musste in drei Kategorien gegen 17 Gegner antreten. Bei manchen Techniken schreit sie laut „Kiai”. Hat eine Europameisterin auch Zeit für andere Hobbys? Jenny: „Klar. Ich reite, fahre Motorrad, tanze und höre gerne Musik.”

Svenja Schäfer, Solingen, Albert-Schweitzer-Schule, Hahnenhausstr.