Das Lippetorcenter wird abgerissen – Ein neues Center wird in Dorsten geplant

Aus dem alten Lip­petor-Center wird Ende 2014 das neue Shopping-Center „Mercaden-Dorsten“ fertigge­baut und Anfang 2015 soll es eröffnet werden.

Es soll zwei Geschosse haben und insgesamt 60 Millionen Euro kosten. Inventor Herbert Krämer hat schon ein ähnliches Projekt in Bergisch Gladbach betreut. Im neuen Center sollen min­destens 30 Shops auf 12.000 Quadratmetern Verkaufs­fläche verteilt werden. Die meis­ten Ge­schäfte sollen schon an große Verkaufsunternehmen vermietet sein. Herbert­ Krämer ist dabei wichtig das die Altstadt nicht ausge­grenzt wird. Das Beste an die­sem Projekt ist, dass rund 400 neue Arbeitsplätze und 400 neue Parkplätze geschaffen wer­den.

Dazu wurde einige Perso­nen befragt. Unsere Frage: Fin­den Sie gut, dass der Center ge­baut wird?

Person 1:

Ich finde es zu einer Art gut, aber auch nicht so gut. Zum Beispiel finde ich gut, dass es Läden in dem Center geben wird, die es nicht in der Stadt noch nie gab. Der Nachteil ist allerdings, dass das Center erst Anfang 2015 eröff­net wird.

Person 2:

Ich finde es sehr gut, dass das Center gebaut wird, da ich nicht immer nach Oberhausen ins Centro fahren muss.

Unsere Frage 2: Welche Läden sind ihnen dort wichtig ?

Person 1:

Mir sind Klamottenläden wich­tig, am besten Primark, New Yorker und Forever 18.

Person 2:

Mir sind Läden wie Game stop, Cafe und Dunkin‘ Donuts wichtig.

Die Personen wünschen sich unterschiedliche Shops und Sitzmöglichkeiten.

Chiara Hebestreit, Caroline Hasselwander, Nele Tänsen, Schermbeck, Gesamtschule Schermbeck