Gesundheit – Jedes fünfte Kind ist zu dick

In den letzten Jahren nimmt der Anzahl der Übergewichtigen in Deutschland immer mehr zu. Hierbei sollte man jedoch bedenken, dass es auch Fälle gibt, in denen Krankheit und/oder Medikamente Grund sind für das Übergewicht.

Dies sind aber die wenigsten. Die Hauptursache für das Problem liegt im falschen Verhalten: zu wenig Bewegung, zu fettes Essen und allgemein zu viel Essen. Hinzu kommen süße Getränke und Alkohol. Seit den 80er-Jahren wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Menschen in Deutschland zu bequem geworden sind. Das zeigt sich auch an den Freizeit-Beschäftigungen, wie zum Beispiel am Computer spielen oder Fernsehen gucken.

So wie die Erwachsenen es vormachen, machen Kinder es nach. Jedes fünfte Kind in Deutschland ist zu dick. Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist ein Problem, das immer mehr um sich greift: Inzwischen sind etwa 20 Prozen der Kinder in der Bundesrepublik übergewichtig. Die Tendenz ist steigend. Die Kinder, die sich richtig ernähren, haben eindeutig Vorteile. Sie sind gesünder, beweglicher und erfolgreicher im Kindergarten und in der Schule. Dicke Kinder haben Probleme mit der Gesundheit und werden oft von anderen Kindern gehänselt. Hierdurch entsteht ein Teufelskreis, weil diese Kinder sich oft zurückziehen und noch weniger auf ihre Gesundheit achten. Sie werden depressiv, essen noch mehr Süßigkeiten, bekommen Krankheiten, wie zum Beispiel Dickdarmkrebs, Diabetes oder Brustkrebs. Doch Pfunde sind kein Schicksal – neben den Genen beeinflusst vor allem die Erziehung das Gewicht.

Yasemin Takdim, Remscheid, Albert-Einstein-Schule