Umfrage – Nougat-Creme und Matratzenwände

Wie wichtig sind Dinge wie ein guter Job oder Geld wirklich? Sind Wünsche wie Gesundheit und Glück etwa altmodisch? Was bedeutet Jugendlichen ein guter Schulabschluss?

Eine Umfrage hat gezeigt, was Jugendlichen wirklich wichtig ist. Fast Zweidrittel der Befragten 13- und 14-Jährigen wünschen sich Geld. Den zweiten Platz erkämpfte sich Gesundheit und am dritthäufigsten kam der Wunsch nach Glück auf.

Auch sehr beliebt waren: Später eine Familie gründen oder ein Haus besitzen. Eigentlich sehr vernünftige Wünsche für Achtklässler, oder?

Aber es gab auch skurrile Wünsche wie ein Zimmer mit Wänden aus Matratzen, einen Jahresvorrat an Nuss-Nougat-Creme, das gesamte Wissen der Welt oder, dass die Lieblings-Fußballmannschaft deutscher Meister wird.

Sicher ist, dass jeder seine eigenen, ganz persönlichen Wünsche für sein Leben hat!

Marie Kürwers, Rees, Realschule der Stadt Rees