Schneemangel in den deutschen Alpen

von Linus Rybacki, Klasse 8d, Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium, Ratingen

„Wo ist denn der Schnee?“, fragte ich meinen Freund Henry nach einer achtstündigen Fahrt ins Allgäu. Die Wiesen waren lediglich ein bisschen vereist. Die Schneesituation in den Alpen ist zunehmend schwierig geworden. Normalerweise würde das Skigebiet Steibis im Allgäu Mitte Dezember öffnen, das Wetter will jedoch in diesem Jahr nicht mitspielen. Weit und breit sieht man nichts als grünbraune Wiesen.

Dabei ist der Skitourismus im Alpengebiet ein wichtiger Wirtschaftsfaktor . In den Hauptgebieten macht er 80 Prozent der Wirtschaftsleistung aus, was die Bevölkerung vor Ort abhängig vom Ski-Tourismus macht. Wenn die Skigebiete schließen, würden Arbeitsplätze wie Liftbetreiber*innen , Ski Lehrer*innen, der Pistendienst, und der Ski-Verleih verloren gehen. Außerdem würden auch die Gastronomie und Hotels stark darunter leiden, wenn viele der Gäste wegblieben.

Doch der E rhalt von Ski-Gebieten ist angesichts des Klimawandels sehr umstritten. Die künstliche Beschneiung der Pisten ist schädlich für das Weltklima und funktioniert erst unter 0 Grad Celsius. Zudem verbraucht die Beschneiung sehr viel Energie, da Wasser aus riesigen Speicherbecken zu den Schneekanonen gepumpt werden muss. Meist sind die Speicherbecken niedriger gelegen als das Ski-Gebiet selbst.

Maximilian Witting, Wissenschaftler an der Ludwig Maximilians Universität München mit Schwerpunkt Klimawandel und Wintersport, berichtet, dass gerade die Orte und Regionen der Mittelgebirge sich langfristig darauf einstellen müssen, dass die Voraussetzungen für Wintersport sich weiter verschlechtern würden. Die Schneefallgrenze steige bereits jetzt.  Schneereiche Winter werde es zwar weiterhin geben, aber sie würden deutlich seltener auftreten als in der Vergangenheit.

Ich habe erst im Januar selbst erlebt wie sich der Schneemangel auf Winterreisen auswirkt. Am ersten Tag der Skifahrt mit meiner Stufe war nur eine Abfahrt für erfahrene Skifahrerinnen und Skifahrer geöffnet. Am zweiten Tag blieben wir dem Skigebiet sogar ganz fern. An diesem Tag schneite es zwar reichlich, doch wir blieben in der Ferienanlage. Dort gingen wir mit einer der Lehrkräfte einkaufen und verbrachten unseren Tag am Rodelhang.  Am dritten Tag konnten wir dann in das eine Stunde entfernte Oberstdorf fahren.

In Obersrdorf war schon das gesamte Skigebiet geöffnet, also konnten wir endlich skifahren. Am Am letzten Tag öffnete auch in Steibis ein Lift, also dachten wir, dass wir nun endlich skifahren können, aber es kam anders. Die Piste war war nicht präpariert. Es lag so wenig Schnee, dass die Pistenraupe nicht ihren Dienst machen konnte. Zwischendurch fuhr der Lift auch über Steine, außerdem war die Piste übersät mit Unebenheiten, sodass die Bedingungen für Anfänger*innen nicht optimal waren.

Insgesamt werden en diese unsicheren Schneebedingungen zum Rückgang der Buchungen in Skigebieren führen. In den niedrig gelegenen Ski-Gebieten lohnt es sich langfrsitig nicht mehr, die Pisten zu erhalten. Alternativ könnte man auf einen kostengünstigeren und nachhaltigeren Ganzjahresstourismustourismus mit anderen Attraktivitäten und angeboten umsteigen.