Der Schwarzwald ist ein Wander- und Erholungsgebiet für Familien mit Kindern. Es gibt ein gut ausgebautes, ausgeschildertes Wanderwegenetz mit 8.300 Kilometer Länge sowie eine touristenfreundliche Infrastruktur.
Durch die Kurtaxe wird den Urlaubern die kostenlose Benutzung von Bus und Bahn ermöglicht. Außerdem erhält man in manchen Einrichtungen Preisermäßigungen. Es gibt viele Wandertipps in Form von Karten, Flyern und Broschüren. Selbstverständlich gibt es etliche Informationen im Internet zu den zahlreichen Attraktionen.
Zum Feldberg, dem höchsten Berg des Schwarzwaldes und aller Mittelgebirge Deutschlands (1493 ü. NHN), zieht es jährlich mehr als sechs Millionen Menschen. Der Feldberg und sein Umfeld bieten viele Wandermöglichkeiten und ist Dank der guten Busverbindungen auch ohne Auto leicht zu erreichen. Direkt in der Nähe, auf dem Hasenhorn, befindet sich mit 2,9 Kilometer Länge die längste Rodelbahn Deutschlands. Der Titisee ist eines der bekanntesten und beliebtesten Reiseziele der Japaner in Deutschland. In dem gleichnamigen Ort Titisee gibt es Hunderte von Hand gemachte Kuckucksuhren. Der Ort Titisee hat etwa 2500 Einwohner und an Spitzentagen bis zu 2000 Touristen täglich. Der Titisee ist einer der größten Naturseen Deutschlands. Er hat eine Tiefe von 45 Meter und ist 135 Hektar groß. Sein großer Bruder ist der Schluchsee, der eine Tiefe von 61 Meter hat. Seine Länge beträgt 7,3 Kilometer und seine Breite 1,4 Kilometer. Er liegt 930 Meter über dem Meeresspiegel. Der Schluchsee ist im Gegensatz zum Titisee ein Stausee. Die imposante Staumauer ist 63,5 Meter hoch.
Nicht nur im Flachland wird das Radfahren immer beliebter. Wer es gerne sportlich mag, kann sich an vielen Orten Mountainbikes ausleihen. Voll im Trend ist aber die bequemere Variante, das E-Bike. Es gibt immer mehr Ausleihmöglichkeiten. Das Radwanderwegenetz ist sehr gut ausgeschildert.
Wer zur Abwechslung mal Kultur anstatt Natur erleben möchte, sollte die „Hauptstadt“ des Südschwarzwalds besuchen – Freiburg im Breisgau. Das Wahrzeichen der Stadt ist das 116 Meter hohe Freiburger Münster. Er ist der älteste und laut dem bekannten Kunsthistoriker Jacob Burckhardt der schönste Dom auf Erden. Der Münsterplatz wird heute noch, wie im Mittelalter, als Marktplatz benutzt. Typisch für Freiburg sind auch die kleinen Wasserrinnen in der Altstadt, auch „Bächle“ genannt.
In der Nähe von Freiburg ist der Schauinsland, der Hausberg Freiburgs. Auch zahlreiche Wellness-Angebote gibt es im Schwarzwald. Ein Highlight für Familien ist das neue Wellness- und Spaßbad in Titisee. Dort gibt es 21 Rutschen und eine großzügige Saunalandschaft.
Der Südschwarzwald bietet für Jeden das Richtige: Sport, Erholung oder auch Wellness. Dank des guten ÖPNV kann nicht nur der Mensch, sondern auch das Auto hier Urlaub machen. So ist der Südschwarzwald ein positives Beispiel für sanften Tourismus.
Matthias Meiners, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium