Buch-Tipp – „Vampyr“ mit ganz normalen Teenieproblemen

Viele kennen sie, viele lieben sie: Die „House of Night“-Serie vom Mutter-Tochter-Paar P.C. Cast und Kristin Cast. Die Buchserie ist die weltbeste Vampyrserie.

Ich schreibe Vampyr mit „y“, weil die beiden Schriftstellerinnen das y schöner finden als das „i“. Ein neues Buch kommt alle drei Monate heraus, vom S. Fischer Verlag. Die Bücher sind eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction. Die, die bis jetzt erschienen sind, heißen: „Gezeichnet“, „Betrogen“, „Erwählt“, „Ungezähmt“, „Gejagt“, „Versucht“, „Verbrannt“ und „Geweckt“.

Es geht um Zoey Redbird, die ein ganz normales Mädchen war, bis sie eines Morgens in ihrer High-School gezeichnet wird. Das heißt, sie wird zu einem Jungvampyr und muss in das House of Night von Tulsa (wo sie wohnt), um zu überleben. Alle Jungvampyre haben eine Mondsichel als safirblauen Umriss auf der Stirn, doch Zoey hat als sie ins House of Night kommt schon einen ausgefüllten Umriss auf der Stirn. Im Verlauf der Bücher hat Zoey ganz normale Teenieprobleme, wie ihre mehreren Freunde und Zickenkrieg, aber auch andere Probleme, wie zum Beispiel der Weltuntergang durch einen geflügelten Typen oder dass die Hohepriesterin (so etwas wie eine Direktorin) im House of Night Zoey umbringen will. Außerdem ist Zoey selbst als Jungvampyr nicht normal, denn sie hat eine Gabe von ihrer Göttin Nyx erhalten, mit der sie alle fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist beherrschen kann. Zusätzlich lernt sie von Buch zu Buch besser mit den Elementen umzugehen und ihr Tatoo erweitert sich immer weiter.

Die Bücher sind nicht immer etwas für Menschen, die nicht viel Blut lesen wollen, denn wenn sich ein Jungvampyr der Wandlung zum ausgereiften Vampyr widersetzt, kommt etwas Blut ins Spiel. Manchmal sind die Bücher auch sehr traurig, das heißt, in den Büchern ist eine Achterbahn an Gefühlen durchzumachen.

Am Anfang der meisten Bücher erzählt Zoey immer noch in der Kurzfassung das Wichtigste aus den Büchern davor. Das kann zwischendurch auch mal etwas langweilig werden, aber spätestens ab der Mitte des Buchs wird es immer mega spannend und man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen!!!

Mein Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall für alle Vampyr-, Vampir- oder auch Fantasyfans auch die langweiligen Stellen durchzuhalten und diese Vampyrserie zu lesen.

Alina Baumeister, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium