Umfrage – Fleisch, ja, aber nur Bio

Eine Umfrage hat ergeben, dass 90 Prozent der befragten Jugendlichen und Erwachsenen Fleisch und Fisch essen, beim Einkauf aber Bio-Produkte bevorzugen.

30 Jugendliche und Erwachsene aus Moers und Umgebung wurden zu ihrer Ernährung befragt. Dabei wurde unterschieden zwischen Personen, die Fleisch essen, Vegetariern und Veganern. Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch, Veganer streichen alles von ihrem Speiseplan, was von Tieren stammt, zum Beispiel auch Eier, Milch und Honig.

Drei der befragten Personen gaben an, sich vegetarisch zu ernähren. Manchmal, sagten sie, verzichteten sie sogar gänzlich auf tierische Produkte. Sie finden die Tierquälerei schlimm und den Gedanken, dass Tiere für sie sterben müssen. 27 der 30 Befragten, also 90 Prozent, essen mehr oder weniger Fleisch. Einige sagten, sie würden gar nicht darüber nachdenken, dass gerade ein Tier auf ihrem Teller liege. Die meisten wollen nicht darauf verzichten, weil ihnen Fleisch und Fisch zu gut schmecken. Außerdem kommt ihnen die Vorstellung, vegetarisch oder vegan zu leben, umständlich und anstrengend vor. Wie andere es schaffen, sich konsequent fleischfrei oder gar vegan zu ernähren, sei für sie ein Rätsel.

Eine Vegetarierin erklärte, sie esse bei Freunden aus Höflichkeit Fleisch mit. Eine Jägerin wiederum erzählte, sie wolle wissen, woher ihr Fleisch stamme, und schieße deshalb die Tiere selbst.

Weil viele die Massentierhaltung mit all ihren Begleiterscheinungen und das Töten der Tiere abschreckend finden, trotzdem nicht auf Fleischkonsum verzichten wollen, greifen sie auf Bioprodukte zurück. In dem Fall stammt das Fleisch aus einer tierfreundlicheren Haltung.

Sophie Scholten, 8a, Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers