Die Firma Mojang entwickelt Computerspiele. Unter anderem auch den Spielehit Minecraft. Doch vor drei Monaten wurde das Unternehmen für 2,5 Millionen Dollar von Microsoft gekauft.
„Ja, der Deal ist echt“ – damit hatte ein Mitarbeiter des schwedischen Unternehmens Mojang das schon seit Wochen kursierende Gerücht bestätigt: Mojang wird verkauft! Minecraft kam 2009 zunächst für PC auf den Markt, ist eine der erfolgreichsten Spielmarken der letzten Jahre. 54 Millionen Mal wurde das Spiel verkauft, mehr als 100 Millionen Spieler sind registriert. Der Umsatz liegt bei circa 500 Millionen Dollar.
Minecraft wird von vielen Fans benutzt, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Zwar kostet es in der Vollversion 19,95 Euro, jedoch wird es regelmäßig upgedatet und man kann mit Spielern über all auf der Welt spielen. Dies hat Microsoft wohl zum Kauf veranlasst.
Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, schrieb dazu: „Heute ist ein unglaublich aufregender Tag für uns, denn Mojang und das Minecraft Franchise schließen sich Microsoft an. Minecraft ist eines der populärsten Videospiele aller Zeiten und verzeichnet, nur auf dem PC, mehr als 100 Millionen Downloads von Spielern auf der ganzen Welt seit seinem Start. Minecraft inspiriert Millionen dazu, zusammen etwas zu erschaffen, es verbindet Spieler auf der ganzen Welt miteinander und stellt eine Community, die zu den aktivsten und engagiertesten auf der ganzen Welt gehört.“ (Zitat: www.gameplane.com)
Minecraft wird sich verändern, das steht fest, jedoch kann man nur mutmaßen in welchem Maße. Fans, aber auch Mojang-Mitarbeiter, vermuten, dass Minecraft dann auch auf Microsoft Plattformen heraus gebracht wird. Spieler warnen vor unbedachten Veränderungen an Minecraft, da es sonst das aus für den Kultmacher bedeuten könnte!
Jonas Michael Broeckmann, 8c, Hugo-Junkers-Gymnasium Mänchengladbach