Pünktlich zu Weihnachten bringt auch Sony eine neue Konsole auf den Markt. Die Playstation 4 ist der Nachfolger der Playstation 3. Bereits am Erscheinungstag kam es beim Run auf die heißbegehrte Ware zu Verletzten.
Am 29. November 2013 kam in Deutschland eine neue Konsole aus dem Hause Sony auf den Markt. Ihr Name lautet Playstation 4 und sie ist eine Konsole der achten Generation, aus der unter anderem auch die Xbox One und der Nintendo 3DS stammen. Die Konsole bringt einige Neuerungen mit sich. So wurde ein neuer Dual Shock Controller entwickelt, welcher nun mit einem Touchpad ausgestattet ist. Die Konsole ist ihrem Vorgänger sowohl äußerlich als auch technisch weit überlegen. Bei Videos und Fotos bringt die neue Playstation es auf eine 4K Auflösung. Das entspricht einer viermal so scharfen Auflösung wie bei Full HD. Die Konsole ist mit einer 500 GB Festplatte ausgestattet.
Äußerlich hat sie auch Einiges zu bieten. Sie ist mit einem blauen Leuchtstreifen ausgestattet. Außerdem ist die Playstation an den Kanten abgeschrägt, dadurch wird die Tradition von Sony, nämlich das Arbeiten mit Geometrieformen, fortgesetzt. Der Preis am Erscheinungstag betrug 399,99. Da die Zahl der zur Verfügung stehenden Geräte begrenzt war, kam es am Erscheinungstag in vielen Elektronikmärkten zu Rangeleien unter den Käufern, da sich mehrere Hundert Menschen sich auf die wenigen Konsolen stürzten. Dabei sei es sogar zu Verletzten gekommen. Ein YouTube Video zeigt den Ansturm auf die wenigen Playstation 4.
Da Konsolen wie die Playstation 4 inzwischen durchaus PC-Standard erreicht haben, stellt sich bei einigen Nutzer die Frage, ob sie sich einen Gaming PC oder eine Next Gen. Konsole zulegen sollen. Zum Release-Date waren für die PS4 schon einige Spiele erhältlich: unter anderem, Call of Duty Ghosts, Battlefield 4, Assassin`s Creed 4, Fifa 14 und Killzone Shadow Fall. Sony hat inzwischen Zahlen aus den PAL-Regionen vorgelegt. Demnach konnte der Hersteller in diesem Gebiet, das unter anderem Europa, Australien und Neuseeland umfasst, zwischen dem 29. November und dem 1. Dezember 2013 insgesamt 700.000 Exemplare der Playstation 4 verkaufen. Für die Xbox von Microsoft liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Verkaufszahlen vor.
Justus Henn, 8a, Franz-Meyers-Gymnasium, Mänchengladbach