Die Jugendarbeit des Handballvereins ATV Biesel umfasst das Fördern der Jugendmannschaften – in diesem Bereich gehört der Verein zurzeit zu den führenden Ausbildungsvereinen – und das Organisieren von verschiedenen Festlichkeiten, Weihnachtsfeiern zum Beispiel, und die Teilnahme am Kinderkarnevalszug in Giesenkirchen. Außerdem ist der Jugendvorstand immer ein Ansprechpartner für Eltern und Kinder des Vereins.
Der ATV Biesel setzt sich zusammen aus einem Jugendwart, einem Jungen- und einem Mädchenwart, zwei Jugendsprechern, mehreren Jugendvertretern, einer Kassiererin und einer Schriftführerin. Dass sich diese Mühen lohnen zeigt sich daran, dass in dieser Saison die weibliche C1-Jugend und die männliche A-Jugend in der Oberliga spielen. Außerdem haben sich die weibliche C2-Jugend und die männliche B-Jugend für die Verbandsliga qualifiziert.
Aber auch die anderen Teams, welche regional spielen, leisten gute Arbeit. Es wurden schon zwei Vereinsrekorde aufgestellt. Erstens haben sich zwei Mannschaften für die Oberliga qualifiziert und zweitens spielen erstmals zwei Mannschaften einer Altersklasse überregional.
Die aktiven Mitglieder werden von 25 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern betreut und sind in fünf Mädchen-, sieben Jungen- und drei Minimannschaften, je nach Alter, aufgeteilt. Insgesamt hat der ATV 440 Mitglieder unter dem Vorstand seines Vorsitzenden Achim Diewald und des Geschäftsführers Franz Wagner.
Die Vereinsgeschichte geht auf 1909 zurück, als der ATV Biesel als allgemeiner Turnverein gegründet wurde. 1932 gab es erstmals eine Herrenfeldhandballmannschaft, und Anfang der 1970er Jahre kam dann auch der Hallenhandball dazu.
Benjamin Krichel, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium