Naturwissenschaften am FMG

Neue Technologien sind in aller Munde. Aber wie sieht das an unserer Schule, dem Franz-Meyers-Gymnasium aus?

Von Leon Peters, 8c, Franz-Meyers-Gymnasium Mönchengladbach

Um das herauszufinden, habe ich die Jugend Forscht AG der Schule besucht. Dort können sich Schüler mit wissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigen, experimentieren und mit Spiel und Spaß die Welt erforschen. „Hast du eine wissenschaftliche Frage, so bist du bei JuFo immer herzlich willkommen.“ Das ist das Motto.

Jugend Forscht ist ein Wettbewerb, der nicht nur an einigen Schulen im Kreis zu finden, es werden sogar Landes- und Bundeswettbewerbe veranstaltet. Am Franz-Meyers-Gymnasium fahren nächstes Jahr zwei Jugend-Forscht-Gruppen zum Regionalwettbewerb nach Krefeld. Dort stellen sie ihre Themen vor: Einen „Brillenscheibenwischer“ und die „Garten-Automatisierung“.

Neben der Jugend Forscht AG gibt es natürlich auch im regulären Unterricht naturwissenschaftliche Fächer. In der 8. Klasse gibt es beispielsweise eine Stunde Biologie und Chemie für die Schülerinnen und Schüler. Das Fach Physik bekommt sogar zwei Stunden und das neu wählbare Fach Physik/Informatik eine Stunde Unterrichtszeit. Die 8. Klasse ist damit sehr naturwissenschaftlich ausgerichtet. In der 9. Klasse werden es dann sogar 2 Stunden in Fach Physik/Informatik sein.

Vor einiger Zeit wurde eine Umfrage am Franz-Meyers-Gymnasium durchgeführt, bei der die Schüler und Eltern befragt wurden, was sie an der Schule gut und was schlecht finden. Dabei kann auch heraus, dass sich ein Teil der Schüler auch über eine noch naturwissenschaftlichere Ausrichtung des Unterrichts freuen würden. Für extrem am der Naturwissenschaft begeisterte Schüler würde sich in Mönchengladbach jedoch auch das Städtisches Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium anbieten.