Adventsbasar am KHG – Großer Erfolg für Besucher und Schüler

Am Sonntag, den 2. Dezember 2012, fand, wie in den vergangenen Jahren, der Adventsbasar am Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann statt. Ein großes Angebot an selbstgebastelten Weihnachtsartikeln und selbsthergestellten Leckereien lockte viele Besucher am 1. Adventssonntag an das KHG.

Der Erlös des Basars kommt zu einem Teil der Partnerschule in Namibia zugute. Ein weiterer Teil der Einnahmen wird die Schule der Düsseldorfer Aidshilfe spenden. Mit dem Restgeld wird die Schule das Suchtpräventionsseminar unterstützen, an dem die Schüler der 7. Klassen jedes Jahr teilnehmen.

Die Eröffnung des Adventsbasares war um 14.30 Uhr. Dies war der Startschuss für den Verkauf der vielfältigen Basteleien, die im Vorfeld von den jeweiligen Klassen in gemeinschaftlicher Arbeit hergestellt wurden. Die 2010/11 neu errichtete Mensa nutzten die Schüler als eine Erweiterung des Verkaufsraumes. Sie war unter anderem das Café für die Besucher, die sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen stärken konnten. Die Klasse 8a verkaufte am wohl besten Standort selbst gebackene Lebkuchenhäuser. Großes Interesse erweckten ebenfalls die verzierten Streichholzschachteln, die jedoch eine andere Klasse anbot.

Weitere Angebote waren Cocktails, Waffeln, Crêpes usw. Der „KHG-Club“, in dem Schüler der 5.-7. Klassen von Oberstufenschülern nach dem Unterricht betreut werden, unterstützte den Basar ebenfalls mit weihnachtlichen Grußkarten, Apfelpunsch und Weihnachtsplätzchen die von den Schülern eigenständig gebacken wurden. Um 17 Uhr endete der Basar mit dem Adventssingen der 5. Klassen, die vom Unterstufenchor und dem Orchester unterstützt wurden. Die Aula war bis zum letzten Platz gefüllt und die Zuschauer sangen kräftig mit.

Carolin Berg, Mettmann, Städt.konr.-Heresbach-Gym.