Fortuna Düsseldorf – Die Geschichte eines Traditionsvereins

Am 5. Mai 1895 wurde der Turnverein Flingern 1895 gegründet und entwickelte sich zu einem Traditionsverein der deutschen Fußballgeschichte. Im Mai 1911 wurde aus Turnverein Flingern 1895 der Fußballklub Alemania 1911. Circa anderthalb Jahre später hieß dieser Fußballklub Fortuna 1911. Dieser Name wurde am 15. November 1919 mit dem davor benannten Turnverein Flingern 1895 zu dem komplettem Namen Fortuna 1895 Düsseldorf geschaffen.

Fortuna Düsseldorf war früher einer der besten Fußballvereine in ganz Deutschland. Sie hatten Spielerlegenden wie Klaus Allofs, Thomas Allofs, Toni Turek, Paul Janes, Rudi Bommer und die jüngste Legende ist der heutige Kapitän Andreas Lambertz.

Die Erfolge der Düsseldorfer Fortunen seit der Gründung waren die Deutsche Meisterschaft 1933, der DFB-Pokalsieg 1979 und 1980 usw. Die erste Spielstätte der Fortuna war von 1908-1919 der Lichtplatz. Und jetzt spielen sie in der Esprit-Arena. Die erste Mannschaft der Fortuna trainiert auf den Nebenplätzen der Esprit-Arena und die Jungendmannschaften trainieren am Paul-Janes-Stadion. Der Sponsor ist die Sparkasse Düsseldorf.

Der größte Konkurrent der der Fortuna ist der 1.FC Köln, da die beiden Städte sehr nah beieinander liegen. Weitere Konkurrenten sind Bayer 04 Leverkusen, Rot-Weiss-Essen und der Wuppertaler SV.

Der Höhepunkt der Saison 2009/2010 war der Wiederaufstieg in die 2. Liga, nach zehn Jahren purer Verzweiflung. Mittlerweile ist die Fortuna-Jugendarbeit ein großes Leistungszentrum. Sie haben auch sehr gute Jugendmannschaften, da mehr gute Spieler an Fortuna interessiert sind.

Die Fortuna wechselte schon oft die Trainer. Sie hatten schon Trainer wie Aleksandar Ristic, Klaus Allofs, Tim Kamp, Massimo Morales und der heutige Trainer Norbert Meier.

Justin Peitz, Langenfeld, Bet.-V.-Armin-Gesamtschule