Der Zoo in Krefeld

Von der Christophorusschule, Krefeld

Hallo, wir sind zwei Mädchen aus der 6. Klasse. Wir sind froh, dass ihr das lest. Nachdem wir im Unterricht einen Artikel über das neue Affengehege in Krefeld gelesen haben, haben wir uns Gedanken über die Zoohaltung gemacht. Bevor wir anfangen wollen, wollen wir sagen, dass wir nicht gegen Zoos sind aber auch nicht dafür.

 

Pro:
Wir sind für Zoos, weil vor allem jüngere Kinder näher mit den Tieren in Kontakt kommen.
Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, werden aufgenommen und sogar gezüchtet. Im Shop kann man Andenken an den Zoo kaufen. Es gibt auch einen Spielplatz für Kinder und Bänke zum Sitzen.

Contra:
Tiere werden eingesperrt und nicht gut behandelt. Der Shop ist zu teuer, viele können sich die Produkte nicht leisten. Viele Dinge sind für ältere Kinder nicht cool z.B. der Spielplatz. Tiere werden mit dem Essen, das im Zoo verkauft wird, abgeworfen und gefüttert. Manche Menschen verfüttern eigenes Futter an die Tiere. Dadurch können Tiere Probleme mit der Gesundheit bekommen oder sogar sterben.

Wie kann es besser sein:
Mehr Tierrechte! Es wäre gut, wenn die Besucher mehr durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos kontrolliert werden würden. Im Zoo sollte es mehr spaßige Dinge für Jugendliche geben. Gesünderes Essen für Tiere wäre wichtig. Artgerecht wäre es, lebendige Tiere zum Essen zu verfüttern, damit sie lernen zu fangen und jagen wie in ihrem natürlichen Lebensraum. Die Gehege sollten viel größer sein. Tiere sollten weniger Lärm ausgesetzt werden, d.h. es könnte ein Limit der Besucherzahl gesetzt werden. Die Produkte im Shop sollten günstiger werden.

Mit freundlichen Grüßen und schönen Tag/Abend/Morgen noch (je nachdem, wann ihr diesen Artikel lest).