Kinder mit ihren bunten Fackeln ziehen durch die Altstadt – St. Martin in Kempen

Am 10. November 2010 um 17.15 Uhr begann der größte St. Martinszug am Niederrhein.

Bei trockenem Wetter zogen die Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen durch die Kempener Altstadt und präsentierten ihre selbst gebastelten Fackeln. Von Ufos bis hin zur Unterwasserwelt reichte die Themenvielfalt. Alle sangen kräftig die Martinslieder und aßen die beliebten Püfferkes. Der Zug wurde von Jupp Trienekes angeführt, der zum achten mal den heiligen Martin „spielte“. Hinter ihm liefen die Kinder mit den Fackeln. Musikkapellen vom ganzen Niederrhein sorgten für die Musik. An der Kempener Burg fand wie jedes Jahr das große Feuerwerk statt. Am Ende des Zuges nahm jeder , der mitgezogen ist, seine Tüte, die mit Leckereien gefüllt war, in Empfang.

Es war der 119. St. Martinszug in Kempen.

Corinna Bartel, Kempen, Erich-Kästner Realschule